Warum verkauft sich die Switch so viel besser als die ps5?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Switch hat schlichtweg eine Grössere zielgruppe. Und ist natürlich schon länger im verkauf.

Dadurch das es auch ein Handheld ist wird die Konsole auch für menschen interessant die bereits einen PC oder eine Konsole besitzen. Die Konkurrenz war damals defakto nicht vorhanden. Das Steam Deck kam später soweit ich weiss. (Und Ist primär für menschne interessant die ohnehin steam nutzen.) und die Steamdeck alternativen sind nicht wirklich bekannt.

Zusätzlich hat die Switch mit Nintendo im rücken durchaus einiges an guten First party spielen in petto. Wer Nintendo spiele spielen will. Kommt um die switch nicht drumherum. Zusätzlich wird sie auch mehr als familien Konsole vermarktet in dem sie dieese zielgruppe Direkter ansprechen.

Lustigerweise ist es die einzige konsole bei der ich werbung für die spiele oder der konsole selbst im fernsehen gesehen habe.

Die Switch ist auch schon mehr 3,5 Jahre länger auf dem Markt und bedient zudem eine andere Zielgruppe.

Die PS5 war auch lange nicht wirklich verfügbar, es gab massive Lieferengpässe durch den Corona-bedingten Chipmangel. Die Verkäufe im Vergleich zum letzten Jahr sind deutlich gestiegen.

Kann man also absolut nicht miteinander vergleichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.

Die Switch gibt es seit 2017. Die PS5 seit Ende 2020 und sie war aufgrund des Chipmangels lange kaum verfügbar, es konnten weniger verkauft werden, als Nachfrage bestanden hätte. Natürlich bringt die PS5 Innovation mit, sie ist wesentlich besser als die PS4. Die Switch ist ein Smartphone, das man an einen Fernseher anschließen kann.

WEil man die switch auch unterwegs nutzen kann und einfach zu transportieren ist . Und super mario usw für die switch vorhanden ist für ps5 usw gibt es das ja nicht .

Die Switch hat noch Familien und kleinere Kinder als Zielgruppe. Die Ps5 hatte LANGE Produktions"schwierigkeiten" (bzw. eher hat man aus Marketingründen bewusst die Produktion eingeschränkt). Wie soll sich die Ps5 denn verkauft haben wenn man 2 Jahre schauen musste wie man überhaupt eine bekommt? Abgesehen davon ist die Switch auch schon viel länger auf dem Markt