Warum wird die Nintendo Switch besser verkauft als die PS5, obwohl die PS5 viel besser ist?

5 Antworten

Ein grosser Faktor ist der Preis. Die ps5 mit seinen 500 Euro ist schon recht teuer. Eine switch bekommst du für den halben Preis und dann kannst du diese auch noch überall mitnehmen. Die Comunity ist auch viel grösser. Dann noch andere faktoren wie kleine kinden die eine wollen. Diese geht dann kapput und dann wird eine neue als ersatz gekauft. Meine kleinen cousins haben sicher schon 4 kaputt gemacht. Solchen kleinen Kindern ist die leistung wirklich scheis egal. Dann gibt es noch hardcore fans die mit Nintendo aufgewachsen sind die sich jede farbe der switch kaufen.

Die PS5 ist nicht besser als die Switch, sie bedient ja nichtmal den selben Markt.

Die Switch ist ein Hybrid aus einer Handheld und einer Heimkonsole die sich vorallem, nach Nintendos Blue-Ocean Strategie, weniger an Core-Gamer richtet.

Die PS5 Hingegen ist eine Flagship Heimkonsole. Das ist als würdest du eine Panzerfaust mit einem Taschenmesser vergleichen, und behaupten die Panzerfaust sei "besser".

Das stimmt halt nur solange bis man versucht mit der Panzerfaust eine Dose zu öffnen. Oder in anderen worten, mit seiner PS5 im Zug bis zum übernächsten halt etwas Mario spielen will.

Wenn man diesen vergleich anstreben will, dann sollte man Xbox Series X mit der PS5 vergleichen, und dann ist es tatsächlich etwas merkwürdig warum leute sich eine PS5 kaufen, wo die Xbox doch die stärkere Hardware und die größere Bibliothek hat.

Der Preis, die Exklusiven Spiele wie Zelda und die Mobilität spielen da eine große Rolle. Die neuen Konsolen lohnen sich für viele auch kaum noch.

Weil die Kunden entscheiden.

Es waren andere Systeme besser als VHS damals., trotzdem hatte sich VHS durchgesetzt und das andere nicht.

Weil die Switch einen ganz anderen Zweck erfüllt bzw. zusätzliche Bedürfnisse deckt.

Wer z.B. einen Gaming-PC oder ne Xbox hat, der braucht keine PS5 mehr, ne Switch kann man dann aber immernoch gut gebrauchen, wegen der Mobilität und der vielen Exklusivtitel.

Außerdem ist eine Switch dann auch noch deutlich günstiger und damit perfekt als 2.-Konsole geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet