PlayStation 5 Disc Version vs. XBOX Series X vs. PlayStation 5 Digital Version vs. XBOX Series S?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

PlayStation 5 Disc Version 46%
XBOX Series X 38%
XBOX Series S 15%
PlayStation 5 Digital Version 0%

5 Antworten

PlayStation 5 Disc Version

Für mich hat Playstation die besseren first und third party Spiele. Die Disk Version bietet den Vorteil, dass man gebrauchte, kostengünstige Spiele nutzen kann. Spiele, an denen man kein Interesse mehr hat, kann man weiterverkaufen, tauschen oder verleihen.

PlayStation 5 Disc Version

Vor ab. Ich finde es schwierig diese Frage für jemand zu beantworten von dem man nicht weiß, was seine Ansprüche an eine Konsole sind und was der Spielegeschmack ist.

Ich persönlich sehe die PS5 ganz klar vorne. Ein Grund wären die exklusiven Spiele, welche es auf der PS5 einfach mehr gibt und man vor allem auch noch viele gute Spiele der PS4 (wenn noch nicht geschehen) nachholen kann. Bei der Xbox haben mir (und auch vielen anderen Usern) die letzen Releases wie StarField oder Forza Motorsport nicht gefallen, da sie teils unfertig veröffentlich wurden und den Erwartungen so nicht entsprechen konnten. Anders sieht das bei der PS5 mit z.B. Spider Man 2 aus.

Ein weiterer Vorteil ist ganz klar der Controller, welcher nun besser in der Hand liegt darüber lässt sich streiten - klar ist doch, dass der DualSense deutlich mehr Funktionen hat und ich von vielen Leuten gehört habe, dass sie (wie ich) das Haptische Feedback lieben.

Auch die Benutzeroberfläche gefällt mir deutlich mehr - fühlt sich mehr nach Konsole an und hat meiner Meinung nach mehr Liebe zum Detail, z.B. Hintergrund Musik, während Microsoft das UI ständig verändert und teils aktiv verschlechtert.

Der Preis ist denke ich ähnlich auch wenn der Einstieg in die Xbox Welt insbesondere mit der Series S etwas günstiger gelingt.
Der GamePass, welchen ich zuvor immer als ein absolutes Xbox Argument angesehen habe, wird langsam von PS Plus Extra eingeholt. Klar ist der GamePass noch besser, so wohl Preislich als auch von den Spielen (merke Day One Release), aber beide haben mittlerweile ein Abo mit unzähligen guten Spielen und vor allem exklusiv Spielen, bei denen man eh nicht schafft alles zu zocken (zudem bietet Sony eben wie ich finde bessere Exklusiv Titel).

Das einzige was mich aktuell noch zur Xbox verschlägt ist Forza Horizon, aber damit bin ich langsam auch durch...

vanityx  04.12.2023, 16:22

Als Ergänzung: Wieso Disc Version? Da würde ich mich absolut dem anderen Kommentar hier zum Thema Vorteile von physischen Spielen anschließen.

PlayStation 5 Disc Version

Da wir auch Blu Rays damit gucken, die Disk Version ^^

XBOX Series S

Ich persönlich finde die Preis/Leistung die die XSS bietet mit Abstand am besten, vor allem in Verbindung mit dem Game Pass. Den Exklusivtiteln auf der PlayStation trauere ich zwar ein wenig hinterher, aber für den Casualgamer wie mich, ist die XSS unangefochten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
vanityx  04.12.2023, 16:21

Das kann ich auch sehr gut nachvollziehen! :)

PlayStation 5 Disc Version

Ganz klar die, weil ich n Playstation Fan bin und halt Disc Spiele hab, die ich weiterhin spielen können möchte. Ausserdem bietet die PS5 mit dem dual sense Controller n ausgezeichnetes haptisches Feedback.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung