Warum verhaltet sich Ex Partner so?

Er schrieb ihm zB folgende Sachen:

"Sie will nur Aufmerksamkeit von euch."

Mit Freunden abhängen wollen = Aufmerksamkeit wollen? Alles klar.

"Sie hatte kaum Geld für irgendwas. Ich musste immer für alles zahlen."

Meine Eltern und ich sind leider nicht reich wie seine. Arme Verhältnisse halt. Wenigstens können wir jeden Monat knapp überstehen.

"Sie ist ne 3/10."

Das ist er auch. Aber trotzdem waren wir zusammen, weil besonders ich dachte, dass Charakter mehr zählt.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für viele Leute (insbesondere Jungs) ist es nicht schwer mit Themen schnell abzuschließen. Er hat wahrscheinlich schon mit dir abgeschlossen und will nichts mehr mit dir zu tun haben weil du einen Teil seiner Vergangenheit repräsentierst. Möglicherweise bereut er es auch eine Beziehung mit dir geführt zu haben, dies erst im Nachhinein, weil seine Gefühle ihn in der Zeit als ihr Zusammen wart geblendet haben. Es könnte auch sein, dass er dich bewusst/unbewusst für irgendetwas ausgenutzt hat. Ich denke du warst anfangs mehr als eine 3/10 für ihn aber realistisch gesehen bist du eine 5/10, ist nur übertrieben von ihm dargestellt. Jetzt stellt sich die Frage warum redet er schlecht über dich und denkt so schlecht von dir? Das mit dem schlecht denken ist irgendwie selbsterklärend, du musst ihm Grund gegeben haben schlecht von dir zu denken. Damit meine ich nicht, dass du schlechtes gemacht hast, ihm gefällt das ein oder andere einfach nicht. Ist aber nichts schlimmes dran arm zu sein oder Aufmerksamkeitsprobleme zu haben, er musste halt damit klar kommen, ist es aber nicht. Diese Gründe könnten aber auch einfach nur Gründe sein, die ihm intuitiv eingefallen sind, die dich natürlich in seinen Augen schlecht darstellen, aber er anfangs noch verkraften konnte, dies aber entweder dein Gesamtbild mit der Zeit kaputt gemacht hat, oder gar keinen Einfluss darauf hat und er sucht sich nur Gründe dich schlecht darzustellen. Für ihn selbst als auch für andere. Aber warum für andere? Er stellt dich bei euren Freunden schlecht dar. Hier ein paar Möglichkeiten die vllt zutreffen könnten. 1. Er will dich isolieren, um sich selbst nicht isolieren zu müssen ( von der Gruppe). 2. Er will sich selbst cool darstellen oder besser als dich und das würde erklären falls er häufiger darauf hinweist dass er Schluss gemacht hat. Also nicht "wir haben Schluss gemacht" sondern "ich habe Schluss gemacht".3. Es hilft ihm mit dir abzuschließen, endgültig.4. Er ist der einzige der so schlecht über dich denkt, will aber entweder über dich ablästern oder tut es aus solidarischen Gründen, also dem Gefühl nicht alleine sein zu wollen, und will deswegen Leuten seine Meinung aufzwingen, dass du schlechter bist als die anderen denken. 5. Er erklärt, warum er mit dir Schluss gemacht hat, sich selbst aber auch anderen. Es sieht aber so ziemlich nach Möglichkeit 1 aus, auch wenn die anderen eine Rolle spielen könnten. Er will dich nicht mehr in seinem Leben haben und da du auch in der Gruppe drin bist, ist das ein Problem für ihn, welches gilt gelöst zu werden, indem man dich schlecht redet und die anderen auf seine Seite bringt.

hoffe das hat geholfen und es ist vllt was zugetroffen von dem was ich gesagt hab, sind leider zu wenige Informationen, aber wollte das beste draus machen. hab sowas ähnliches auch schonmal durchgemacht, hoffe dir wird es bald besser gehen und du musst deine Gedanken nicht mehr mit so einem Unsinn verschwenden :)

Nspayy  22.06.2022, 12:00

Damit keine Missverständnisse aufkommen, komplett abgeschlossen kann er mit dir ja nicht haben. Das meine ich auch nicht. Ihr habt denselben Freundeskreis und seid deswegen über Umwege miteinander verbunden. Dies stört ihn und deswegen lassen sich seine Motive erklären, da sie darauf zurückzuführen sind. Er hat nur keine romantischen Gefühle mehr für dich oder keinen Nutzen, den er in dir sieht. Negative Gefühle hat er natürlich, weil seine guten sich in schlechte umgewandelt haben, dies wurde aber schon erklärt (oben).

So viel vor weg:

Nicht jeder möchte eine Aussprache nach der Trennung, egal ob die Person die sich getrennt hat oder die Verlassene. Jeder ist da anders, teilweise machen es Aussprachen sogar schwerer, wenn man da Dinge erfährt die man gar nicht wissen wollte oder die andere Person dem mehr aus Zwang zustimmt und einen dann ggf. anlügt.

Warum auch immer er sich getrennt hat, er hat scheinbar mit dir selber noch nicht final abschließen können.

Vielleicht macht er dich daher nun schlecht, weil er so selber für sich rechtfertigt, dass die Trennung die richtige Entscheidung war.

"Freunde bleiben" funktioniert sowieso in den wenigsten Fällen, dein Ex ist ein gutes Beispiel warum nicht.

Ganz ehrlich: Sei froh um deine Freunde, dass denen das egal ist und sie trotzdem zu dir stehen. Und selbst wenn du nur eine 3/10 bist, ja es kommt auf die inneren Werte an und es gab ja einen Grund, warum er anfangs mit dir zusammen sein wollte.

Auch das mit dem Geld solltest du einfach ignorieren, du hast ihn ja sicherlich nicht gezwungen zu zahlen, sondern er hat es gerne und freiwillig gemacht. Habe ich bei meinem Ex auch, weiler deutlich weniger hatte, das hätte ich ihm aber nie vorgeworfen hinterher.

Viele Ex Partner, egal ob die verlassende Person oder der verlassene, können leider nicht fair damit umgehen und treten nach, erzählen später provate Dinge weiter die mal im vertrauen erzählt wurden usw. Ds ist leider so und kann man wenig gegen machen. Wichtig ist einfach darüber zu stehen und sich davon nicht ärgern zu lassen, sonst versaut er nur deine Stimmung noch weiter. Einfach versuchen drüber zu stehen und ihn zu ignorieren, bis er sich hoffentlich wieder einkriegt.

Dein Expartner scheint eine ziemliche Drama Queen zu sein das er eure Beziehung hinter deinem Rücken mit anderen klären muss und das nicht mit dir kann. Vielleicht hat er ein schlechtes Gewissen, möglicherweise ist er ein verzogenes Gör.. vieles ist möglich. Aber es scheint als hätte er damit noch lange nicht abgeschlossen wie er vorgibt. Aber ich würde dich erst einmal nicht als Problem sehen, nicht im Ansatz, er scheint recht große Probleme mit sich zu haben - du bist nur diejenige die es jetzt abbekommt.

Lass ihn doch einfach weiter in Ruhe und kümmer dich nicht drum was er über dich sagt. Viele reden nach einer Trennung schlecht über den/die Ex um selbst besser dazustehen, da solltest du drüber stehen.

schließ doch bitte mit ihm ab. Er ist dein Ex, er will nicht mehr. Also sieh zu, dass du ihn aus deinem Kopf verbannst.

Und dieses "Wir können ja Freunde bleiben" funktioniert nie. es sei denn, alle beide haben mit der Beziehung abgeschlossen. Sonst bedeutet dieses "Wir können ja Freunde bleiben" nur das Offenhalten der Wunde.

An seinem Verhalten merkst du ja auch, dass er kein Interesse mehr an Freundschaft hat. Er will nicht mehr.

Versuche, über ihn hinweg zu kommen. Am schnellsten geht das übrigens mit einer neuen Liebe.