Warum vergeht die Zeit bei starker Gravitation relativ gesehen langsamer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weis ja nicht, wie tief du in der Materie drinnen steckst.

In unserem 4 Dimensionalen Universum werden durch die Gravitation die 3 Raumdimensionen und die eine Zeitdimension gekrümmt.

Durch diesen Effekt der Krümmung, verändert sich auch der "Verlauf" der Zeit.

Wenn du willst kannst du mal dazu Googeln. Insbesondere zum Thema "Newtonsche Gravitationspotential".

KrankerAnker
Fragesteller

Auch das vierdimensionale Prinzip ist mir ein Begriff. Es ist also wirklich so "einfach", dass die Raumzeit gekrümmt wird, und dadurch sich die Zeit quasi in die Länge zieht?

UFOFreak  02.05.2015, 15:37
@KrankerAnker

Ganz einfach beschrieben ja!

Wenn auch wir die Zeit nicht als Raumdimension sehen können, nehmen wir sie als Veränderung wahr. Unser 4 Dimensionales Universum bewegt sich in der 4. Dimension sozusagen.

Wie die 3 Raumdimensionen unterliegt auch die Zeit folglich einer Krümmung.

Bei der gravitativen Zeitdilatation handelt es sich um ein Phänomen der allgemeinen Relativitätstheorie. Mit der gravitativen Zeitdilatation bezeichnet man den Effekt, dass eine Uhr – wie auch jeder andere Prozess – in einem Gravitationsfeld langsamer läuft als außerhalb desselben. So vergeht die Zeit auf der Erdoberfläche um etwa den Faktor 1-7·10−10 langsamer als im fernen, näherungsweise gravitationsfreien Weltraum. Genauer gesagt misst jeder gegenüber dem Gravitationsfeld ruhende Beobachter eine längere bzw. kürzere Ablaufzeit von Vorgängen, die in identischer Weise im bzw. außerhalb des Gravitationsfelds ausgelöst wurden (wie z. B. eine Oszillation des elektrischen Feldstärkevektors eines Lichtstrahls, welche als Zeitbasis verwendet werden kann). Anders als bei der Zeitdilatation durch Bewegung ist die gravitative Zeitdilatation nicht gegenseitig: Während der im Gravitationsfeld weiter oben befindliche Beobachter die Zeit des weiter unten befindlichen Beobachters langsamer ablaufen sieht, sieht der untere Beobachter die Zeit des oberen Beobachters entsprechend schneller ablaufen.

KrankerAnker
Fragesteller

Danke, aber das beschreibt den Effekt und nicht die Ursache.

wie du weist ist zeit relativ das ist somit auch auf gravitative und geschwindigkeitbasierende situationen zu verstehen

das heist wenn du dich in unmittelbarer nähe eines supermasse reichen schwarzen lochs aufhältst wird die zeit durch die gravitation verlangsamt was heist je schwerer ein objekt im universum ist um so langsamer vergeht die zeit

mal angenommen du fliegst mit lichtgeschwindigkeit durchs universum ist eine stunde auf der erde ein tag im raumschiff

dagegen fünf jahre imn der nähe eine suppermasse reichen schwarzen lochs sind zehn jahre auf der erde obwohl im allgemeinen die zeit im gesamten kosmos gleich ablaufen sollte richtig?

falsch da zeit relativ ist und es nicht nur die 3 diemensionale welt gibt sonder auch die dimension der sogennannten raumzeit was bedeutet je großer die masse eines objektes ist umso stärker wird die raumzeit gekrümmt was das empfinden zweier betrachter von ein ander unterscheidet

ich bin nur ein einfacher arbeiteter aber habe großes intresse an solchen dingen

es ist nicht schwer zu verstehen aber schwer zu erklären

wenn du mein 5 järiges kind wärst wurde ich es vielleicht so erklären

verbrenne dich an einer herdplatte und eine sekunde kommt dir vor wie eine stunde

spiele eine stunde mit einem freund und die stunde kommt dir vor wie eine sekunde

für dich da zeit relativ ist zeit ist wie ein fluss mal hast du langsames wasser mal schnelles wasser es kommt darauf an ob das wasser in einer graden richtung läuft oder durch einer sehr engen kurve fliest

ich hoffe dir helfen zu können

Zusätzlich zur speziellen Relativitätstheorie (die du ja anscheinend kennst) brauchst du nur noch das Äquivalenzprinzip der allgemeinen Relativitätstheorie, um dies (zumindest qualitativ) zu verstehen. Die Metrik der gekrümmten Raumzeit ist dazu nicht notwendig.

Das Prinzip lautet, dass es nicht möglich ist, lokal ein Gravitationsfeld von einem Trägheitsfeld zu unterscheiden, dass man also eine Gewichtskraft lokal nicht von einer durch eine Beschleunigung hervorgerufenen Kraft unterscheiden kann (lokal, also an einem Punkt).

Eine Gravitation, wie sie die Erde hat, könnte man also durch eine Raumstation simulieren, die rotiert. Wenn die Raumstation im Vergleich zum Menschen groß ist, dann kann der Mensch in der Station am Rand die Zentrifugalkraft nicht von einer echten Gewichtskraft unterscheiden. Nun bewegt sich der Mensch aber wesentlich schneller als die Mitte der Raumstation, dementsprechend vergeht bei ihm die Zeit langsamer. Ergo müssen auch in Gravitationsfeldern die Zeit langsamer vergehen.

Ich gebe keine Garantie auf Richtigkeit, es handelt sich nur um meine Vermutungen:

Wie du ja weißt vergeht die Zeit bei großen Geschwindigkeiten langsamer, aber das ist noch nicht alles, die Masse wächst auch an. Vielleicht könnte man diese zunehmende Masse als eigentlichen Grund für die langsam vergehender Zeit annehmen und somit beide Erscheinungen gleichzeitig erklären.

Raum, Zeit, Masse, Energie und Geschwindigkeit hängen jedenfalls eng zusammen. So ist zum Beispiel Masse nichts anderes als Energie nach der Formel e = m * c^2, Geschwindigkeit ist auch Energie, also ist es nur logisch, dass sowohl Geschwindigkeit als auch Masse zum gleichen Effekt führen, einen langsameren Verlauf der Zeit. BMW und Audi sind beide Autos, beide fahren von A nach B (Nicht als Werbung zu verstehen).

ThomasJNewton  02.05.2015, 02:40

Nett gedacht, aber so ist es nicht.