Warum verdursten Robben wenn sie keinen fisch fressen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Weil sie kein Meerwasser trinken können- genau wie Menschen. Ihre Flüssigkeitszufuhr passiert über die Fische und Kraken und äh ... leckere Riesenkalmare usw. die sie essen.

Das Meerwasser ist viel salziger als das Blut eines Tieres; ungefähr 4x so salzig. Die Salzmenge im Blut ist 9 g pro Liter, die im Meerwasser 35 g pro Liter. Das überschüssige Salz müssen die Nieren über den Urin ausscheiden. Das Seewasser ist so salzig, dass es nicht als Wasserquelle geeignet ist. Die Nieren scheiden zusammen mit dem überschüssigen Kochsalz mehr Wasser als Urin aus als man getrunken hat, um eine Salzvergiftung zu vermeiden.

Weil sie sonst nichts trinken können. Das Meer hat zu viel Salz. In den Fische ist zwar auch Salz aber nicht so viel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.

Sie trinken kein Salzwasser. Erwachsene Robben trinken fast nie. Sie holen das Süßwasser, das sie benötigen, aus dem Fisch, den sie fressen. Wenn sie eine Zeit lang nicht fressen, kommt das Wasser aus dem Abbau ihrer Speckschicht. Danach verdursten sie.

Auch hier Lautet die Antwort wieder Osmose - wenn sie keinen salzigen Fisch fräßen, wäre die Salzkonzentration im Körperinneren niedriger als im umgebenden Salzwasser und das Salzwasser würde ihnen die Körperflüssigkeit entziehen.

ThomasJNewton  12.02.2021, 19:21

Die Salzkonzentration im Körper ist bei Robben niedriger, wie übrigens auch bei Fischen. Fische trinken deswegen Meerwasser und scheiden Salz über die Kiemen aus. Robben können das mangels Kiemen nicht.