Warum verbrennt man Leute nach dem Tod?

19 Antworten

Als meine oma starb wurde sie verbrannt, sie hat das zu lebzeiten mehr als einmal gesagt gehabt. Ich kann da aber den anderen nicht beipflichten die meinen eine urnenbestattung wäre günstiger. Es ist eigentlich üblich das der verstorbene trotzdem einen sarg braucht mit dem er danm begrabem wird. Sicher gibt es auch da sparr Fuchs die weder wert auf Qualität noch aufs aussehen legen. Vor dem einäscherm besteht die Möglichkeit einer trauerfeier im Bestattungsinstitut...genau wie bei einer erdbestattung auch. Da meine oma weder anonym noch ein reihen grab bekommen hat, hat auch die stelle einiges gekostet. Vom stein ganz zu schweigen....mit allen drum und dran hat alles ca. 11.000 euro gekostet. Ich kann also nicht sagen so etwas wäre zwangsläufig günstiger.

Susii01  06.09.2016, 12:48

mit dem sarg wird er verbrannt...sorry

Verbrennen ist deutlich billiger. Was mit dem Körper nach dem Tod passiert ist eh egal, man braucht ihn ja nicht mehr.  Warum man mit einem toten menschlichen Körper anders verfährt als mit einem toten Tier ist mir schleierhaft, im Endeffekt macht es ja keinen Unterschied.

Es kursieren aber noch einige antike Mythen, nach denen man den Körper irgendwann nochmal braucht. Es gibt nicht wenige Leute, die diesen Quatsch glauben und einen großen Aufwand betreiben, um menschliche Kadaver zu entsorgen.

Mit einem Wikingerbegräbnis könnte ich mich noch am ehesten anfreunden, denn man braucht nur etwas Holz, das zu überschaubaren Kosten zu beschaffen sein sollte. Das ist billig, schön anzusehen und man muss sich nicht um ein Grab kümmern.

Bei mir ist es eher umgekehrt. Särge, Kirchen, Gräber und Co machen mir eher Angst als sonst irgendwas. Aber es gibt da sehr naturnahe "coole" Alternativen die auch mit meinen Überzeugungen besser zusammenpassen.

Sowohl materiell als auch spirituell gesehen gibt es zwei sehr praktische Gründ dafür, tote Körper zu verbrennen.

Erstens vermeidet man dadurch, dass anderenfalls Leichengifte in den Boden und das Grundwasser gelangen.  Mich wundert eigentlich, dass sich kaum jemand über diesen Punkt Gedanken macht.

Und zweitens, spirituell gesehen, ist es für die Seele, die den Körper kurz davor verlassen hat und sich mit der neuen Situation evtl. noch nicht anfinden kann einfacher diese zu akzeptieren, wenn sie sieht, dass der alte Körper nicht mehr existiert.

Deshalb kann das ja auch jeder entscheiden.

Mögliche Gründe für eine Einäscherung:

- in der Regel meist billiger

- evtl. auch leichter vor einer Urne zu stehen, als vor einem Sarg

michi57319  06.09.2016, 12:15

Es ist aus meiner Erfahrung heraus deutlich leichter, eine Urne zu bestatten, bzw. dieser Bestattung beizuwohnen, als einer klassischen mit Sarg.

Die Urne ist so abstrakt, da erinnert nichts mehr an den Menschen.