Was glaubt ihr wie es ist wenn man stirbt?

11 Antworten

Ich denke das ist wie eine Narkose, nur das die ewig anhält. Ich bin davon überzeugt dass wir nach dem Tod ausgelöscht sind. Sowohl Körper, wie auch Geist sind vollkommen außer Kraft gesetzt, auf Ewig.

Für mich ist das etwas schönes und beruhigendes. Am schönsten ist es, wenn es nichts mehr gibt. Keine Liebe, kein Hass, kein Denken, kein Fühlen, nichts. Pure Stille. Ich mag das. Dann ist das alles hier auf dieser Welt nichtig. Keiner der einen verurteilt, keine Massenmedien, keine Manipulation, kein Krieg, einfach nichts. Schön oder?

Doch bis dahin bleibe ich gern noch ein paar Jahre am Leben um die schönen Seiten des Lebens auszunutzen um dann irgendwann sterben zu können wenn ich lang genug gelebt habe. Ein zweites Leben möchte ich auf jeden Fall nicht. Am liebsten wäre es mir auch wenn ich einfach alleine sterbe oder nur im Kreis meiner engsten. Je weniger es interessiert, desto besser. Das hat nichts damit zu tun dass ich depressiv bin oder das Leben scheiße finde. Ich liebe das Leben, doch genauso begrüße ich den Tod wenn er eines Tages kommt. Ich mag einfach die Vorstellung dass alles nichtig ist. Ich möchte keine große Beerdigung auf der man meinen Tod groß betrauert. Ich mag das nicht. Von mir aus lasse ich mich auch irgendwo auf einem Feld oder unter einem Baum begraben. So unauffällig und einfach wie möglich. Ich brauche das große nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen
NwenLars
Fragesteller

klar ist gut möglich, dass es so ist. z.B. Wenn wir Sterben schütten wir große Mengen DMT aus, die uns Nahtoderfahrungen suggerien können. DMT ist auch eins der stärksten Halluzinogene. Eigentlich schon echt tolle Systeme die unser Körper hat. Stell dir mal vor, es würde keinen Schock geben, nachdem man sich verletzt hat oder keine bewusstlosigkeit. Der Körper ist wahrlich ein Wunderwerk.

Wäre wirklich schade, wenn alles danach vorbei ist. Ich würde gerne die Entstehungsgeschichte der Menschen, wie alles began, sehen. Wie das Universum aufgebaut ist und und und. Das Wissen das uns vorenthalten wird. Oder auch verstorbene Verwandte und Bekannte wiedersehen.

erikbhrdt  12.04.2022, 13:12
@NwenLars

Das stimmt, das ganze ist schon sehr faszinierend. Dennoch weiß ich lieber weniger als zu viel. Die Vorstellung ist verlockend, allerdings denke ich mir, dass es manchmal besser ist nicht alles zu wissen ;)

Ich hatte schon 2x ne Vollnarkose, und es war jedesmal erstaunlich. Obwohl ich beim 2. Mal extra aufpassen wollte, wie es ist, wenn sie wirkt: Zack, schlagartig Lichter aus und erst wieder beim Aufwachen da. Nichts bemerkt.

Ich habe keine Ahnung, wie es sein wird, habe aber auch keine Angst davor, sofern das kein besonders schmerzhafter Anlaß sein wird. Nachem bisher alle gestorben sind (oder es noch werden), kann es nichts außergewöhnliches sein.

Und wenn danach nichts kommt, ist es eben so. Warum sollte man etwas bedauern, das man eh nicht beeinflussen kann? Wir werden es herausfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Christ und Agnostiker
NwenLars
Fragesteller

bei mir ist es ähnlich. Vor dem Tod habe ich keine Angst, eher vor dem Sterben. Ach wie cool es doch wäre wenn man sich die Art wie man stirbt aussuchen könnte. Ich würde dann den Schlaf nehmen, oder die bewusstlosigkeit und dann tod. - see u on the other side :) -

pendejo  11.04.2022, 18:40
@NwenLars

So würden sich wohl die meisten entscheiden. Ich bin mir nicht so sicher, irgendwie wäre ich auch gerne vorbereitet. Aber laut Statistik, hab ich mal irgendwo gelesen, ist das ein Wunschtraum. Die meisten erwischts entweder völlig unvorbereitet (Unfall, Herz- oder Hirnschlag), oder sie bekommen nichts mehr mit, weil sie im Koma/Delirium oder zugedröhnt sind.
Wobei eine Geburt ja auch nicht immer nur erfreulich ist für die Beteiligten, das wird nur gerne vergessen.

Wir werden sehen, ob wir uns sehen. Vielleicht sogar wieder hier, weil wir nachsitzen müssen... ;-)

Endlich Ruhe!!!

Ich finde die Vorstellung wundervoll.

Das Schlimmste was ich mir vorstellen kann ist, dass es danach irgendwie weitergeht. Jedwede Paradiesvorstellung oder Wiedergeburt(en) sind das absolute Grauen.

NwenLars
Fragesteller

auch wenn du von körperlichen und seelischen Beschwerden befreit bist? Für mich wäre es das Paradies :)

Dackodil  11.04.2022, 18:15
@NwenLars

Ich habe weder körperliche noch seelische Beschwerden.

Dackodil  11.04.2022, 18:49
@NwenLars

Ja, aber bis dahin war es ein harter Kampf. Das kriegt man nicht geschenkt.

NwenLars
Fragesteller
@Dackodil

das glaub ich dir, gute Gesundheit weiterhin

Hallo NwenLars,

die Bibel zeigt an verschiedenen Stellen, dass tot zu sein, bedeutet, nicht mehr existent zu sein. Zum Beispiel heißt es hier:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst“ (Prediger 9:5,10).

Wie dieser Text deutlich zeigt, braucht man sich keine Gedanken darüber zu machen, nach dem Tod evtl. an einen schrecklichen jenseitigen Ort zu gelangen. Der Tod ist ein Zustand völliger Bewusstlosigkeit und absoluter Ruhe! Nichts also, wovor wir uns fürchten müssten.

Dennoch mag einem der Gedanke, eines Tages nicht mehr existent zu sein, schon einen gewissen Schrecken einjagen. Bedenke, dass der Tod etwas Vorübergehendes und nichts Endgültiges ist!

Gott wird eines Tages seine Macht dazu gebrauchen, die vielen Toten wieder zum Leben zu erwecken. Die Bibel spricht hier von der Auferstehung und meint damit eine Rückkehr der Toten zum Leben. Wie aber soll das geschehen? Die Toten sind doch längst zu Staub zerfallen! Praktisch nichts mehr ist von ihnen übrig.

Das stimmt, doch Gott ist in der Lage, sich an jeden Menschen zu erinnern, der irgendwann einmal auf dieser Erde gelebt hat! Sein Erinnerungsvermögen geht jedoch weit darüber hinaus, sich nur an gewisse Äußerlichkeiten des Verstorbenen zu erinnern. Gott hat in seinem Gedächtnis das gesamte Lebensmuster des Verstorbenen, samt all seinen Erinnerung festgehalten. So ist er in der Lage, den Toten wieder neues Leben zu geben.

Wenn also ein Verstorbener wieder auferweckt wird, dann kommt es ihm so vor, als habe er gerade erst die Augen zugemacht und nun wieder geöffnet. Die Zeit seines Todes hat er ja schließlich nicht wahrgenommen. Es ist so, als sei er aus einem sehr langen Schlaft erwacht.

Die meisten der Toten werden hier auf der Erde auferstehen und infolgedessen auch einen Körper aus Fleisch und Blut erhalten, der ihrem früheren Körper gleicht, allerdings ohne Krankheiten und Gebrechen. Die Auferstehung wird somit das größte Wunder aller Zeiten sein! Wie schön wird es doch sein, all die lieben Verstorbenen endlich wieder zu sehen und in die Arme schließen zu können!

Wenn man all das in Betracht zieht, ist der Tod dann noch immer so etwas Schreckerregendes? Ganz sicher nicht! Zweifellos, der Tod ist heute noch unser größter Feind und verursacht immer wieder große Trauer und großen Schmerz. Doch gem. der Bibel wird er einmal für immer beseitigt!

Dann bricht die schöne Zeit an, die in dem Bibelbuch Offenbarung wie folgt beschrieben wird: "Siehe! Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen weilen, und sie werden seine Völker sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein. Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen" (Offenbarung 21:3, 4).

LG Philipp

NwenLars
Fragesteller

Im Christlichen Glauben gibt es doch die Wiedergeburt. Aber anders als in den fernöstlichen Religionen. lt. der Bibel leben wir dieses Leben nur einmal. Aber wieso gibt es dann das Paradis oder den Himmel?

Philipp59  13.04.2022, 14:44
@NwenLars

Es stimmt, wir leben dieses Leben nur einmal. Doch spricht die Bibel von einem neuen Leben in der Auferstehung. Da Gott aber für die Auferstehung eine bestimmte Zeit festgesetzt hat, gibt es kein unmittelbares Weiterleben nach dem Tod.

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.