Warum verbessert das Fasten meine Gehirnleistung?

4 Antworten

Als Christ stelle ich beim Fasten auch fest, dass es mir zum Teil besser geht als davor.

Wobei ich im Moment nicht am Nahrungsmittel-Fasten bin. Mein Fasten ist der Verzicht auf Medienmitteilungen. Das ist härter als das übliche Fasten.

Bei den  Christen dauert die Fasten- oder Passionszeit von Aschermittwoch bis  Ostern. In dieser Zeit soll sich der Mensch durch Enthaltsamkeit neu besinnen, Buße tun und die Nähe zu Gott suchen.
Es gibt heute aber keine strengen Regeln mehr. Jeder kann für sich selbst entscheiden, wie er die Fastenzeit gestalten will. Seit Jahren ruft die evangelische Kirche zu ihrer Aktion "7 Wochen ohne" auf. Egal ob sieben Wochen ohne  Alkohol Nikotin , Süßigkeiten oder Fernsehen, die Menschen sollen die Zeit nutzen, ihren Lebensstil zu überdenken und neue Perspektiven zu finden.
https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/essen/fasten
Warum verbessert das Fasten meine Gehirnleistung?

Einbildung! Wenn ich hier die Schüler höre, die sich nicht richtig konzentrieren können, dann scheint das keine hohe Gehirnleistung mehr zu sein.

Heilpraktikerisch wird das anders beschrieben: Das Gehirn findet zu seiner eigentlichen Funktion zurück, Schlackenstoffe in Darm und Blut werden ausgeschieden, der Blutdruck stabilisiert sich, Wohlfühlfaktoren etablieren sich

und die Erde ist ne Scheibe.

Eswarmal44
Fragesteller

Mir macht es nichts aus hungrig zu sein, ich profitiere davon.

Ich gehe davon aus, dass du Ramadan machst. Wenn du wirklich fastest und eine Woche lang nichts isst, arbeitet das Gehirn nicht besser. Da du aber in der Nacht isst, kriegt das Gehirn genug Nahrung. Die Frage ist, wie sehr das Trinken fehlt. Es ist nachgewiesen, dass die fehlende Flüssigkeit vor allem gegen Abend zu Konzentrationsmängeln führt.

Wenn du dich am Morgen besser konzentrieren kannst, liegt dies möglicherweise gar nicht so sehr am Fasten, als an deiner Grundeinstellung, die du im Ramadan ja auch änderst. Du solltest ja im Ramadan nicht nur tagsüber nichts essen, sondern während der ganzen Zeit bewusster leben. Wenn du dies richtig tust, spürst du dies eben auch bei der Arbeit.

BDNF.

Ketokörper.

Kein Brainfog mehr.