Warum unternimmt die Polizei in Deutschland nichts, vor wem haben die Angst?
Bei mir in der Stadt wird jeden Tag rund um die Uhr am Bahnhof Drogen vertickt und dort lungern immer die selben Drogenhändler rum. Jeder aus der Stadt weiß, dass dort Drogen verkauft werden und das schlimme ist, diese Leute sprechen einen noch an und fragen welches Zeug man braucht. Aber wieso traut sich die Polizei da nicht hin? Ich verstehe das nicht.
7 Antworten
In meiner Stadt ist es so, dass falls sie Mal festgenommen werden spätestens am fag danach wieder frei kommen
Du stellst dir das viel zu einfach vor!
Die Hand, die einen füttert, schlägt man nicht!
Du wirst keinen Konsumenten finden, der gegen seinen Dealer aussagt!
Und selbst wenn: jeder Jurastudent im 1. Semester kann vor Gericht den Zeugen madig machen, von wegen, er wolle sich mit diesen Anschuldigungen nur rächen.
Die Polizei kann sich noch so gut tarnen; die Wahrscheinlichkeit, dass ein wirklich großer Fisch den zivilen Polizisten nicht erkennt, ist astronomisch gering.
Warum denkt man immer, dass sie ANGST hätten?
Hast du dich denn mal ernsthaft damit beschäftigt, was genau in so einem Ermittlungs- und/oder Strafverfahren passiert? Wie das abläuft, welchen Regularien es unterliegt und wer Entscheidungen trifft?
Und wenn du bei Entscheidungen angekommen bist, wie die begründet werden? Welche Rechtsmittel einem Angeklagten zur Verfügung stehen?
Weißt du überhaupt, wie Drogenhandel organisiert ist und wo die Justiz ansetzen muss, um zu WIRKEN?
Du denkst viel zu kurz. Und mit Angst hat das rein gar nichts zu tun.
Hast du schon mal geangelt? Wenn du große Fische willst, musst du Kleine (be)nutzen. Nicht töten.
Gruß S.
Denkst du echt die Polizei ist dafür verantwortlich?
Selbst wenn die Polizei so einen Straßendealer erwischt und festnimmt. Was passiert dann nach Identitätsfeststellung und Durchsuchung? Weißt du wer darüber entscheidet? Die Staatsanwaltschaft und ein Richter. Und ich kann dir sagen, leider gehen die wenigsten Straßendealer direkt am selben Tag in Haft. Im Gegenteil, meistens müssen sie auf Anordnung der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß belassen werden.
Da muss in der Politik noch ganz viel passieren; u.a. eine wirklich deutliche Ausweitung der Haftplätze sowie eine Reform der Strafprozessordnung, dass man solche Täter viel viel einfacher in Haft bringen kann.
Aber die Polizei kann da absolut nichts für.
- Der Inhalt Deiner Frage trifft nicht zu, bzw Deine Frage wird von mangelndem Wissen & Überlegungsfehlern geleitet.
- Weder hat die Polizei Angst, noch werden sie „geschmiert“ o.ä.
- Diese Verkäufer sind sogenannte Kleindealer, weshalb man sie (zu diesem Zeitpunkt) idR nicht für längere Zeit aus dem Verkehr ziehen kann -> werden sie nach der Polizeiwache verbracht, sind sie innert kürzester Zeit wieder draussen, da idR keine Haftgründe vorliegen.
- Keiner der Konsumenten/Kunden ist daran interessiert, seinen Lieferanten zu verpfeifen (vielleicht sagt Dir das Stichwort „Suchtdruck“ etwas?!).