Warum und wie von Gott reden?

7 Antworten

Du hast völlig recht. Wir Gläubigen müssen uns immer wieder klar machen, dass die Welt bei aller Bezogenheit auf Gott gänzlich verschieden von ihm ist.

Von Gott kann man nur analog, hinweisend sprechen. Direkt bezeichnen können wir nur die Dinge und Beziehungen im All. Über die Welt können wir direkt sprechen und so über sie verfügen, bis zu einem gewissen Grad. Über Gott so zu reden wie über einen Schraubenzieher würde der Versuchung entsprechen, auch über ihn verfügen zu wollen und zu können. Das ist die Fortsetzung der Erbsünde.

Die via affirmativa, negativa und eminentia tragen der einseitigen Relation der Schöpfung auf Gott hin Rechnung und auch der Erfordernis der hinweisenden Rede. Mit anderen Worten: Die Analoge Rede erfolgt auf dreierlei Weise:

"Du also, Herr, hast Himmel und Erde erschaffen, der Du schön bist; denn sie sind schön, der Du gut bist; denn sie sind gut, der Du bist; denn sie sind. (3 mal via affirmativa, Bejahung). Doch sind sie nicht in der Weise schön und sind nicht in der Weise gut und nicht in der Weise sind sie, wie Du, ihr Schöpfer (3 mal negativa), mit dem verglichen sie weder schön sind noch gut noch sind. ( 3 mal eminentia)", Augustin, Bekenntnisse, 11. Buch,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Ich kenne nur die Methode, mit Gott zu reden, indem man zu Gott betet. Der Sinn liegt im Bitten und im Danken. Wenn man Gott um etwas bittet, kann dies sowohl Hilfe für einen selbst, Fürbitten für Andere betreffen oder auch um Antwort oder Erkenntnis gehen. Allerdings, sofern es sich zumindest um den christlichen Gott handelt, so ist zu beachten, dass Nächstenliebe, Entscheidungsfreiheit aller Wesen und dergleichen wichtige Werte sind. Man sollte also nie um etwas bitten, was entgegen dem Wohl oder der Entscheidungsfreiheit anderer steht.

Besteht da Handlungsbedarf für dich ? Und noch auf 3 Wegen ?
Dann mach dir doch mal selbst Gedanken, was für dich angemessen und notwendig ist.
Wichtigtuerei ?

Gott, Herr über ein Universum mit Milliarden Galaxien, Sonnen, Planeten ist über 14 Milliarden Jahre alt, versuch es mal mit dem Schutzengel

Au Mann, wie kompliziert es manche doch machen wollen! - Es geht auch einfach.

"Warum" - Von Gott reden wird man natürlicher Weise nur, wenn man an ihn glaubt und seine "frohe Botschaft", beispielsweise nach dem Christentum, weiter verbreiten will, oder wenn man als Glaubensgegner seine Nichtexistenz zu beweisen versucht.

"Wie" - Rede von Gott doch am einfachsten so, wie du ihn in deinem persönlichen Glaubensleben erlebst oder schon erlebt hast. Das wirkt auf Zuhörer immer noch am überzeugendsten. Der Zuhörer spürt instinktiv, ob du von deiner Botschaft überzeugt bist, oder nicht. Alle anderen Versuche sind künstlich aufgesetzter Quatsch.