Warum tut Samsung das?

5 Antworten

Warum sollte man hier Hardware verkaufen die sowieso kaum jemand nutzen kann? Welchen Nutzen hat der gewöhnlicher User in DE davon einen stärkeren Prozessor zu haben?

Die meisten Nutzen ihr Smartphone für Social-Media und ganz besonders für Selfies und so einen sinnlosen Müll, kaum jemand verwendet sein Smartphone auch wirklich als "smartes Gerät".

Es hat eine Pandemie benötigt damit endlich mal die Einzelhändler großflächig auf "Mobile Payment" aufrüsten, erst durch Corona haben viele Menschen auf diese Bezahlmethode umgeschwenkt. Das ist nur ein Beispiel von vielen...

Weiter gehts mit dem mangelhaften Mobilfunknetz welches wir hier in DE haben, es ist für eine Nation wie Deutschland einfach nur peinlich, aber am Ende liegt es stark auch am Endverbraucher das wir weder ein schneller Internet, noch eine gute Netzabdeckung im mobilen Bereich haben.

Es gibt da draußen mehr als genug die nachwievor mit einer 50k Leitung leben, obwohl sie häufig das doppelte bis fünfache haben können. Die Begründung "ich brauch ja nicht mehr" führt halt einfach auch dazu das keiner bereit ist Geld in den Ausbau zu investieren. Auf der anderen Seite wird sich dann darüber beschwer das nix voran geht.

Wir bekommen jetzt langsam mal Gigabit-Anschlüsse, bis wir soweit sind das dieser Ausbau abgeschlossen ist hinken wir allen anderen weiter hinterher.

Wieso also ein Smartphone mit maximaler Leistung ausstatten wenn diese sowieso von kaum jemand genutzt werden kann? Wer diese Leistung benötigt kauft sich sein Gerät eben dort, wo es das gibt. Hier in DE sind die Ansprüche beim Smartphone derart gering das auch die Low-Budget Smartphones vollkommen genügen würden. In DE hat sich das Smartphone als "Statussymbol" etabliert, davon profitiert besonders Apple, Samsung aber natürlich auch. Dafür braucht es aber nicht das Beste vom Besten, da tut es auch günstigere Hardware.

Wenn es um diese Technologie geht hat uns (Deutschland) Südkorea, China, Japan, Hong-Kong sowie größte Teil des Planeten um Lichtjahre abgehängt, was nicht zuletzt auch an der Bevölkerung liegt die mit "brauch ich nicht" argumentiert und sich dann wundert "wieso nix geht".

marimo4444
Fragesteller

Der snapdragon ist aber bei gleicher Leistung 30% effizienter.

Warum tut Samsung das?
.
Warum gibt es überhaupt zwei Versionen?
Ursprünglich hatte Samsung diese Zweiteilung eingeführt, um den weltweiten Bedarf einfacher decken zu können. Damals waren die Samsung-Chips anderen Herstellern voraus, die Kapazitäten reichten jedoch nicht für eine weltweite Distribution aus. Samsung ist nun einer der letzten Hersteller auf dem Markt, der noch selbst seine Smartphone-Prozessoren entwickelt und herstellt. Fast alle anderen greifen auf vorgefertigte Prozessoren des Fabrikanten ARM zurück.
Konkurrent Qualcomm hingegen hat im Snapdragon 820 von 2015 das letzte Mal auf ein eigenes Chipdesign gesetzt, seitdem kommen nur noch vorgefertigte Prozessorkerne von ARM zum Einsatz. Das ist für den US-Hersteller zum Glücksfall geworden, denn seitdem ist fast jeder Snapdragon-Chip zum Erfolg geworden. Qualcomm hat sich mittlerweile als wichtigster Hersteller für High-End-Smartphone-Prozessoren behaupten können, während Samsung mit seinen Exynos-Modellen von Jahr zu Jahr hinterherhinkt.
Das hat nun auch Samsung erkannt: Der Exynos 990 ist Samsungs letztes eigenes Design, Ende 2019 hat das Unternehmen angekündigt, die CPU-Entwicklung einzustellen. Das wurde auch Zeit.
14. Mai 2020, 17:29 Uhr

https://www.techbook.de/mobile/smartphones/samsung-exynos-vs-snapdragon

marimo4444
Fragesteller

Wann kommt das erste Samsung Smartphone mit snapdragon?

BadBoy2020  15.10.2020, 12:07
@marimo4444

Kann ich leider nicht beantworten, da ich kein Samsung Smartphone Insider bin, der sich permanent über Neuerungen informiert, mich hat das Thema, dass du angesprochen hast, einfach nur interessiert, und mich dazu gebracht, mal mit Google ein wenig nach Antworten/Begründungen zu suchen.

Ghost1228  05.02.2023, 20:55
@marimo4444

Jetzt 😂 die s23 Serie ist die erste in Europa mit Snapdragon Prozessoren. Außerdem mit dem 8gen 2 der verdammt gut ist

Weil der europäische Kunde anspruchslos ist. Nicht ohne Grund gibt es - vor allem in Deutschland - so einen großen Marktanteil für völlig veraltete Android-Knochen.

Patent und Lizenzgeschichten

Ich vermute mal, dass Samsung ein schwieriges Spiel in Amerika hat. Wenn die Müll verkaufen, sind sie raus. Da hat Apple das Sagen.

In Europa hingegen können sie den Prozessor testen. Der wird Snapdragon in den nächsten Jahren haushoch schlagen.

YakupY  14.10.2020, 15:10

meinsch? wie soll der schäwchere dene stärkeren schlafne?