Ist das Samsung Galaxy S20 wirklich so schlecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend!

Die Testberichte, die ich zu diesem Gerät gesehen habe waren schon, was die Akkulaufzeit betrifft sehr identisch.

Der Exynos Prozessor beim S20 saugt vor allem im Standby-Modus den Akku extrem schnell leer. Die Nutzungszeitraum des Gerätes bei aktiviertem 120 Hertz beträgt 4 bis 5 Stunden. Für einen 4000mAh Akku ist das wirklich eine große Enttäuschung.
Wenn man im Alltag nicht sehr viel macht (mal WhatsApp, Instagram, kurz telefonieren und vielleicht mal surfen), kann das eventuell noch ausreichen. Bei allen anderen die das Gerät intensiv nutzen, sprich im Alltag das Gerät wirklich fordern, wird es knapp, durch den Tag zu kommen. Kann insbesondere dann ärgerlich sein, wenn man mal einen Arbeitstag hatte, abends nach Hause kommt und dann noch rausgehen möchte und merkt: Ohh: noch 20% und denkt, das wird doch noch reichen. Nein, leider nein!! Da muss man sich wirklich zurückhalten oder diese 120 Hertz abschalten. Dann bekommt man in etwa 1 Stunde mehr Nutzungszeit, mehr aber auch nicht.
Der SnapDragon hält da tatsächlich länger. Deswegen ist dies leider kein meckern auf hohem Niveau, weil viele in Deutschland die Geräte kaufen für einen höheres Preis, aber dafür dann eine abgespeckt Version erhalten als die Amerikaner. Und das ist leider schade!

Der Prozessor selber ist stark, keine Frage, aber leider sehr schlecht optimiert, was sich auf die Akkulaufzeit des Gerätes auswirkt!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:Hobby – Immer auf dem aktuellsten Stand durch Technikseiten!

Das kommt drauf an.

Bei normaler Nutzung wirst du im Alltag wenig merken bis auf die Akkulaufzeit. Für Social Media, Netflix etc. reicht das allemal.

Wenn es aber an längere (Ich rede hier von ca. 1h) starke Belastung geht, insbesondere um Spiele, throttlet der Prozessor aufgrund der geringen Effizienz recht schnell und ist sehr schwach bis er abkühlt. Wenn du es wirklich effektiv nutzen willst kann ich den Exynos nicht empfehlen.

Letzendes würde ich es nicht kaufen, einfach weil es von anderen Herstellern Handys mit dem neuesten Snapdragon schon zu günstigeren Preisen gibt und 120Hz Displays auch bei voller Auflösung und nicht nur in FullHD.

Naja die prozessoren von Samsung fressen den Akku ziemlich leer. Daher wuerde ich auch kein smasung Smartphone kaufen 👍🏻🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich hier sehr gut aus