Warum trollen gewisse Leute im Internet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige warscheinlich auch um sich aufzugeilen

Da stehen dann kerle hinter die sich als w 16 ausgeben und nur sexfragen stellen

FakeProfile
Fragesteller

Sollte ich auch mal machen. Danke.

Ich denke sowas gab es schon immer, früher waren es halt Aprilscherze oder Telefonstreiche. Ich finde das nicht unbedingt etwas schlechtes, jedoch übertreiben es manche Leute durchaus. Mir ist ein fall bekannt, wo jemand ein Rezept für selbstgemachte Kristalle veröffentlichte. Jedoch kam dabei ein giftiges Gas raus. Sowas geht natürlich viel zu weit.

Aus einem Interview zu einer Studie über Online-Trolle:

Was uns überraschte, war die Vielfalt an unterschiedlichen Argumenten, mit denen die User/innen ihre störenden Kommentare begründeten. Viele haben das Gefühl, sich nur auf diese Weise Gehör verschaffen zu können. Andere sehen sich als eine Art „Glaubenskrieger“ und sind von einem ausgeprägten Sendungsbewusstsein getrieben. Auch interessant war, dass diejenigen, mit denen wir gesprochen haben, trotz der vordergründig destruktiven Postings meist durchaus interessiert waren an einem Austausch und zum Teil überrascht waren, wenn sie Gehör fanden.

https://www.oeaw.ac.at/news/warum-trollen-online-trolle

Wie reagieren auf Trolle?

Untersuchungen über dieses Phänomen gibt es bereits seit den 90ern – aus dieser Zeit stammt auch der Begriff des „trolling“, der ursprünglich eine Methode aus der Fischerei beschreibt, bei dem ein Köder so lange durch das Wasser gezogen wird, bis ein Fisch anbeißt. Übertragen auf den Internet-Troll: Er postet so lange provokante Beiträge, bis ein User beginnt, mit dem Troll zu diskutieren.

Bild zum Beitrag

https://impact.ag/blog/einen-internet-troll-antreibt-und-wie-man-besten-mit-virtuellen-stoerenfrieden-umgeht/

 - (YouTube, App, gutefrage.net)
RockyLama  11.02.2023, 13:55

Trolling ist nicht immer gleich Trolling.

Menschen persönlich denunzieren oder ähnliches ist selbstverständlich abzulehnen, allerdings hat Trolling im Internet auch positives oder zumindest extrem lustiges hervorgebracht.

Eine Reaktion, diese Leute wollen das sich andere aufregen, oder schockiert sind etc. Sie denken sie sind im Internet anonym, und ziehen aus solchen Dingen dann Selbstvertrauen, im echten Leben sind diese Menschen wahrscheinlich ehr still.

Es kann lustig sein, wenn man keine Individuen persönlich angreift oder diffamiert.