Warum treten Menschen aus der Kirche aus?

18 Antworten

Ich bin sehr religiös aufgewachsen.

Ich war auf einer Christliches Privatschule und war von klein auf sehr involviert, was die Kirche betrifft.

Ich stand kurz vor der Taufe und bemerkte, wie ungläubige schlechter behandelt wurden als Gläubige, das mochte ich nicht.

Auch, dass die Leute die mir weh getan haben von den Priestern gepriesen wurden.

Dann ging’s weiter und ich war nicht mal 6-7 Jahre alt und ich erfuhr einiges über die Ägyptische Mythologie.

Ich wurde besessen von Ägypten und begriff, dass Ägypten viel älter ist, als es die Geschichtsbücher beschreiben.

Das ist schon eine Diskussion für sich.

Ich war wirklich sehr gläubig, ich war so gläubig, dass ich jeden Tag mehrmals gebetet habe und abends das Bett offen gehalten und eine zweite Decke geholt habe, damit ich Jesus ein Bett anbeten konnte.

Nun ja, seitdem hab ich einen Haufen Mythologien, Religion und Bräuche analysiert und mein Misstrauen scheint sich bewahrheitet zu haben.

Versteht mich nicht falsch, ich liebe jede Mythologie und Religion die ich in die Finger kriegen kann, denn man kann so viel über sie lernen, aber zusammen mit naturwissenschaftlichen Wissen glaube ich jetzt, dass mich nach dem Tod das nix widerfährt.

Und wenn man die christliche Beschreibung der Hölle wirklich begriffen hat, dann ist das genau das.
Ich hoffe das auch, ich hoffe, dass es einfach vorbei ist oder ich eine Erklärung für das ganze bekomme.

Ich will das beste aus meinem und für das Leben machen und dann war’s das mit meinem Weg.

Ich werde über meine Erfahrungen ein Buch schreiben, das brauch noch Zeit, aber ich glaube das wird man schon mitbekommen, wenn das raus kommt, dafür wird schon gesorgt werden.

Der Titel wird sein: wieso ich ungläubig geworden

oder sowas wie

„warum ich an keine Religionen glaube/Religionen anzweifle

irgendein Titel wird mir schon einfallen

wer sich dafür interessiert was ich unter anderem so hinterfrage, der oder die muss einfach meine religiösen Fragen mal durchstöbern.
Ich frage auch komische Sachen, aber dazwischen befindet sich unter anderem religionskram.

ich denke, der Hauptgrund für die Menschen aus der Kirche auszutreten wird sein, dass sie sich mal gefragt haben, aus welchem Grund sie überhaupt Mitglied sind.

  • weil sie keine Liebe sondern Spaß suchen
  • weil es schlechte Kirchen gibt (Wölfe, Schweine, Schafe)
  • weil sie nie Gott gefragt haben, in welcher Kirche ER ist und das auch gar nicht wollen
  • weil einige eh nur "tote" Mitglieder waren - wie im Fitnessclub, wo man dann nie hin geht
  • weil in Kirchen teilweise der Fokus fehlt
  • weil sie keine guten Predigten kennen:
  • https:// www.youtube.com/watch?v=vpRWoOowAqQ
  • https:// www.youtube.com/watch?v=VrvOSew6vIo
  • weil sie immer nur weltlich über Probleme nach denken und andere Gedanken SOFORT verdammen = Ewige VerDAMMnis
  • weil es laut Bibel auch Wölfe (Kriegstreiber) und Schweine sowie Hunde im Gewand von Christus gibt
  • weil es einen Missbrauch der Religion eh gibt - siehe z.B. zur Zeit Jesu gab es den Tempel Gottes und die Kranken hätten dort hin gehen können und wären durch Gott geheilt worden - ABER: dies passte den Geschäftemachern gar nicht in den Kram. Diese besorgten allerlei Zeug und erzählten genauso wie die Esoteriker heute, den Menschen, das ihr Fleisch, ihre Blume, ihre Federn oder was weiß ich heilen wird. Diesen Markt baute man direkt an den Eingang des Tempels. Weil aber echte Kranke das Geschäft vermiest hätten, hat man staatlich verboten, dass echte Kranke auf diesen Markt dürfen. Also Menschen, die nur Rettung wollten, hat man durch einen Markt, der nur der Bereicherung diente, aufgehalten in den Tempel zu gehen, in dem man ganz bewusst den Markt vor den Eingang des Tempels gebaut hat. Die Verzweifelten hatten also keine Chance auf Rettung. Und deshalb hat Jesus diesen Markt eingerissen und zeigt im Buch Offenbarung, dass wir Babel verlassen sollen, denn alle alternativen "Rettungen" werden eingerissen und zerstört. Gott braucht sich nicht rechtfertigen vor Betrügern.

Ich bin mit 20 Jahren als gläubige Christin aus der evangelischen Kirche ausgetreten, weil ich keine Doppelmitgliedschaft wollte und auch nicht hinter dem stehen konnte, was in unserer Dorfkirche gepredigt wurde. Daraufhin bekam ich ein Schreiben von der Kirche, in dem stand dass ich doch bitte bedenken möge, dass ich mich jetzt nicht mehr kirchlich trauen lassen könne und auch eine kirchliche Beerdigung nicht mehr möglich ist. Ab da spätestens wusste ich, dass diese Kirche mit Jesus nicht viel am Hut hat. Es gibt eben Institutionen, die sich christlich nennen, Jesus aber gar nicht kennen. So traurig das auch ist.

Die Machenschaften der Röm./Kath. Kirche waren mir schon immer ein Dorn im Auge und die Angehörigkeit zu dieser war mir nicht wichtig, obwohl ich gläubig bin.

Ein dominanter Partner hat mich vor einigen Jahren zum Kirchenaustritt mehr oder weniger gezwungen.

Heute könnte ich wieder in eine Kirche eintreten,

ich habe mich auch für eine evangelikale Freikirche interessiert.

Nach genauerer Betrachtung habe ich herausgefunden,

dass diese aber noch strengere und absurdere Regeln als die Katholiken haben und ich habe diesen Gedanken fallen gelassen.

Mein Glauben genügt mir - ich brauche keine Kirche und keine Religion!

LoveinChrist  04.11.2022, 16:56

Ok, es ist richtig, dass wir keine Religion brauchen - und das sollte in Freikirchen auch nicht so sein. Hier geht es um eine persönliche Beziehung zu Gott. Und durch diese Beziehung weiß ich, dass es Dinge gibt, die Gott nicht ehren und die er nicht will, weil sie uns und anderen schaden. Darf ich fragen, in was für einer Freikirche du warst?

Josie258  04.11.2022, 17:48
@LoveinChrist

Ich war in keiner Freikirche, ich habe nur ein bißchen recherchiert und so allerlei Dinge erfahren, welche ich ablehne. :)

LoveinChrist  04.11.2022, 20:08
@Josie258

Kam mir gleich komisch vor, weil ich mich bisher überall, was das betrifft, sehr wohl gefühlt habe und da keine Probleme mit komischen Regeln hatte. ;) Obwohl es natürlich auch Gemeinden gibt, die sich strenge Regeln wie Kleidervorschriften auferlegen. Und zwar sich selbst aus Liebe zu Gott. Aber das ist die Ausnahme und auch hier finde ich "leben und leben lassen". Meistens sind die Menschen in solchen Gemeinden sehr herzlich und liebevoll. Jeder muss dass tun, was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann und urteilen sollten wir nicht über andere. Und schon gar nicht aufgrund von zweiter Hand informationen ;). Das ist allein Gottes Sache. Aber so hast du es wahrscheinlich auch nicht gemeint.

Schönen Abend dir noch!