Warum Transgender wenn Geschlechter geich?

2 Antworten

Von Experte PinoSpace bestätigt

Das ist wohl wirklich ein bisschen schwer nachzuvollziehen, wenn man es selbst nicht erlebt, aber ich versuche es mal zu erklären:

Es gibt verschiedene Ebenen von Geschlecht. Im deutschen sind da die Wörter bisschen blöd, deswegen verwende ich mal die englischen. Die sind klarer getrennt:

Sex (biologisches Geschlecht):

Das biologische Geschlecht, basierend auf den biologischen Merkmalen. Da gibt's nur drei Möglichkeiten: AMAB (biologisch männlich), AFAB (biologisch weiblich) und AIAB (Intergeschlechtlich).

Gender Identity (Geschlechtsidentität):

Der Teil, der wahrscheinlich am schwierigsten nachzuvollziehen ist. Aber das ist dieses innere Gefühl für das Geschlecht, was auch nicht mit Stereotypen oder so zusammenhängt. Auch so dass Zugehörigkeitsgefühl zu einem Geschlecht.

Gender expressions (Geschlechtsausdruck? Tertiäre Geschlechtsmerkmale):

Das ist das mit den Stereotypen. Vor allem auch wie man sich darstellt und wie man von der Gesellschaft wahrgenommen wird. Viele wollen aber nunmal, dass man auch als das Geschlecht wahrgenommen wird, was zur eigenen Geschlechtsidentität passt.

Aber das muss nicht so sein. Es gibt zum Beispiel auch viele Transmänner, die gleichzeitig Femboys sind und dann also biologisch weiblich, aber von der Geschlechtsidentität her männlich sind und trotzdem eine weibliche Gender expression bevorzugen. (Bei Transfrauen natürlich genauso ich wollte es nur simpel mit einem Beispiel halten.)

Ein paar Begriffe noch:

•Wenn alles zusammenpasst ist man Cisgender.

•Wenn die Gender identity nicht zum Sex passt ist man Transgender.

•Wenn die Gender expression nicht zum Rest passt ist man Gender-Nonconforming.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst loveless aro und Gendermadness

Emily123614 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 20:05

Achsoooo, danke!

Das mit der Gender Identity ist noch immer ein bisschen verwirrend, aber ich glaub du hast grad meine Psychologie-Note gerettet 😁

Weil das eine mit dem anderen nicht unbedingt was zu tun hat.

Der Kopf ist bei einem trans Menschen anders als sein Körper.

Das ist der Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin CE und selbst Teil von LGBTQ+

VeniVediWin  19.05.2025, 16:33

Als*

VeniVediWin  19.05.2025, 16:37
@Windoofs10

Joa alle rasten immer aus gefühlt und denken ich will die beleidigen oder so

Windoofs10  19.05.2025, 16:38
@VeniVediWin

Achso okay.

Ja, kann ich zum Teil verstehen.

Gibt einige hier, die einfach nur Leute belästigen und nerven wollen.

VeniVediWin  19.05.2025, 16:40
@Windoofs10

Hoffe ich hab dich ned genervt aber mich triggert das immer so irwie weiß auch nicht

Emily123614 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 16:31

Aber wie fühlt man sich überhaupt als "Frau" oder als "Mann"? Also warum ist der Kopf anders als der Körper?

Windoofs10  19.05.2025, 16:36
@Emily123614

Das lässt sich schwer beschreiben.

Vorallem, wenn man es nicht nachempfinden kann.

Aber stell dir einfach mal vor, du würdest morgen in einem männlichen Körper aufwachen.

Wie würdest du dich fühlen?

Kugelflitz  19.05.2025, 16:54
@Emily123614

Nun, ich bin weiblich und habe z.B. keine Ahnung wie man sich „als Frau“ fühlt. Ich hatte Sex mit Frauen, mit Männern, ich wurde schwanger, aber kann nicht nachempfinden, wie ich mich als Frau fühlen sollte - ich bin keine. Mein Gehirn war schon immer das eines Mannes.

Kugelflitz  19.05.2025, 20:28
@Emily123614

Indem man sich als Mann fühlt, ganz einfach. Genau so, wie du dich (deinem Nickname nach zu urteilen) als Frau fühlst.