Warum tragen SEK-Beamte Sturmhauben?
Hallo,
welchen Sinn erfüllt das? Hab mal gehört , dass das wegen Feuer ist. Glaube aber nicht, dass es stimmt. Aber wozu dann?
10 Antworten
Damit sie unerkannt bleiben , und keine Angst vor Racheaktionen haben müssen . Ich denke mal , dass sek Beamte von der Waffe vielleicht eher Gebrauch machen müssen als Streifenpolizisten . Sek Einsätze haben ja auch eine mediale Wirkung und sind häufig in der Öffentlichkeit bzw. In den Medien zu sehen.
Das ist jetzt meine Vermutung
SEK-Beamte haben einen Job, bei dem sie es oft auch mit Schwerstkriminellen zu tun bekommen. Wären ihre Identitäten bekannt, dann müssten sie ständig mit Bedrohungen für Leib und Leben rechnen, nicht nur für sich selbst sondern auch bei Angehörigen.
Genauso ist es übrigens mit den Mitgliedern der KSK (Krisenspezialkräfte der Bundeswehr).
Stell das doch als Frage ;-) Aus Wikipedia: "Das Kommando Spezialkräfte (KSK) ist eine militärische Spezialeinheit und Großverband auf Brigadeebene der Bundeswehr mit den Einsatzschwerpunkten Sondereinsätze und Kommandokriegsführung, Aufklärung, Terrorismusbekämpfung, Rettung, Evakuierung und Bergung sowie Militärberatung."
Das dient zur Wahrung ihrer s Anonymität, damit die nicht von Straftätern erkannt werden
Das ist um anonym zu bleiben, Beamte von solchen Spezialkommandos (GSG9, KSK, SEK) arbeiten in Bereichen des organisierten Terrors und wären in höchster Gefahr, wenn ihre Identität bekannt wird.
Das dient allein dem Schutz der Identität. Ansonsten ist das eher hinderlich und unbeliebt.
KSK sind KOMMANDO Spezial kräfte ;-)