GSG 9 Kostüm erlaubt?

6 Antworten

Ja, ist legal. Wenn du damit auf einem Airsoft-Feld herumrennen darfst, darfst du es sicher auch an Karneval. Waffen solltest du allerdings keine mitnehmen. Und, abgesehen von den Hoheitsabzeichen, solltest du dich selbstverständlich auch nicht als GSG9er ausgeben. Also, wenn du sicher sein willst, auch niemandem gegenüber so tun, als wärst du einer. Es muss immer klar sein, dass es eine Verkleidung ist.

Jerome190503
Fragesteller

Waffen tragen würde ich nicht:) es geht halt ums aussehen da es quasi Nachbauten / Ausrüstung der gsg9 nur für den airsoft Bereich ist und sie auch täuschend ähnlich sehen.

exxonvaldez  08.12.2019, 00:25
@Jerome190503
auch täuschend ähnlich sehen.

Das wäre dann eine Anscheinswaffe und das könnte Probleme geben.

Hacker48  08.12.2019, 00:26
@exxonvaldez

Du hast gelesen, dass es um die Ausrüstung geht, nicht um die Waffen?

Jerome190503
Fragesteller
@exxonvaldez

Wieso anscheinswaffe ? Ich möchte ja keine Waffe tragen nur halt die Kleidung mit Weste, sturmhaube, helm...

MIKEMESTOWS  12.05.2020, 04:52
@Jerome190503

Täuschend echt sehen sie nur für Laien aus. Deine Spielzeug-"uniform" wird sich vermutlich mit mindestens 500 Details vom Original unterscheiden.

Jerome190503
Fragesteller

Wäre es denn okay ein Klett patch (Deutschland Flagge) zu tragen ?

Hacker48  08.12.2019, 00:37
@Jerome190503

Klar.

Übertreib es halt nicht. Und wenn du kontrolliert wirst, komm nicht auf die Idee, irgendwelchen Blödsinn zu machen á la "Ich bin einer von euch." oder was weiß ich. Dieser Tage ist die Polizei bei so Großveranstaltungen sehr vorsichtig.

Das „Kostüm“ an sich dürftest du tragen.

Entscheidend wäre die Frage, ob du zusätzlich irgendwo den Schriftzug „Polizei“ angebracht hättest. Das wäre dann schon wieder eine andere Geschichte - besonders, wenn die Verkleidung - so wie du sagst - täuschend echt aussehen würde.

Es ist nämlich nicht so, wie von Vielen irrtümlich angenommen, dass man grundsätzlich völlig unproblematisch in kompletter Polizeiuniform inklusive Polizei - Schriftzug rumlaufen könne, solange keine Dienstgrad- oder Hoheitsabzeichen getragen werden.

Es darf auch nicht der Anschein erweckt werden, als könne es sich bei dem Träger tatsächlich um einen Polizisten handeln. Und das kann nunmal durchaus passieren, wenn auf augenscheinlicher Polizeidienstkleidung fett „POLIZEI“ draufsteht. Das könnte dann im Einzelfall tatsächlich strafbar sein.

Hier eine passende Quelle:

https://www.stylight.de/Magazine/Fashion/Vetements-Polizei/

Man könnte natürlich argumentieren, dass zu Karneval jedem klar ist:

“das ist ein Kostüm“ ...zudem läuft ein echter GSG9er nicht mal eben an Karneval alleine durch einen Partybereich in der Innenstadt. Das ist aber keine Garantie, dass du keinen Ärger bekommst.

Also am Besten alles an Polizeiaufschrift schön weglassen und nicht versuchen, den Eindruck zu erwecken, du seist dabei, irgendwelche polizeilichen Maßnahmen zu treffen. Dann dürfte alles klar gehen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Ja, das geht in Ordnung.

Selbst mit Hoheitsabzeichen wäre es nicht unbedingt Amtsanmaßung.

Probleme könnte es mit der Waffe geben #führungsverbot #anscheinswaffe

Hallo

Das ist korrekt. Zudem solltest du die Maske zu allen weiteren, begleitenden Versammlungen abnehmen, die nicht eindeutig Karneval sind (wenn du z.B. ausversehen in eine Demo etc.... gerätst)

Sollte legal sein wenn du airsoft spielst aber wen zu offensichtlich polizei oder gsg9, etc drauf steht ist das nicht mehr legal also lieber nichts mit einer fetten Aufschrift anders aber ist es wen du ein kostüm in deutschland trägst wo FBI, swat, gign, cobra,sas draufsteht das dürdest du in denn Ländern wo das einsatzkommando tätig ist aber nicht tragen.

PS:hoffe konnte dir weiterhelfen