Warum tragen Männer keine röcke?

10 Antworten

Doch, es gibt schon rocktragende Männer in überschaubarer Menge, wobei die meisten von den wenigen den Rock nur im häuslichen Umfeld tragen wie z.B. zu einer privaten Hausparty, ein kleiner teil traut sich mit Rock in der Stadt umherzulaufen ( dazu gehöre ich!) und (leider) nur ein winzig kleiner Teil geht auch so auf Arbeit!

Die Frage ist berechtigt.

Bild zum Beitrag

Ein Rock ist tatsächlich ein äußerst angenehm zu tragendes Kleidungsstück, und das nicht nur wegen der „ Eier“.

Bild zum Beitrag

Bei warmen Wetter viel weniger muffig als jede Hose, Temperatur ausgleichend , bequem, und optisch besser als all die lächerlichen Shorts.

Bild zum Beitrag

Wer das nie ausprobiert hat , hat schlicht keine Ahnung.

Bild zum Beitrag

Rock tragen als Mann muss keineswegs bedeuten, dass man sich weiblich stylen muss oder sein Geschlecht verleugnet oder gar ändert.

Bild zum Beitrag

Wer solchen Unsinn glaubt, der muss auch glauben, dass er selbst zum Auto wird, wenn er in eine Garage geht.

Bild zum Beitrag

Die Bilder zeigen, wie Mann Rock als Mann tragen kann, ohne die üblichen Schubladen zu bedienen. …

Bild zum Beitrag

und dass die Möglichkeiten recht vielseitig sein können.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Männer, Kleidung, Mode)  - (Männer, Kleidung, Mode)  - (Männer, Kleidung, Mode)  - (Männer, Kleidung, Mode)  - (Männer, Kleidung, Mode)  - (Männer, Kleidung, Mode)  - (Männer, Kleidung, Mode)  - (Männer, Kleidung, Mode)
JuergenWB  29.01.2022, 23:01

Naja, die Gefahr für manche ist halt, dass so ein Rock unten offen ist, Ersatzteile können rausfallen!

Manskirt  30.01.2022, 11:32
@JuergenWB

Stimmt schon zum Teil. Aber außer vielleicht bei sehr kurzen Röcken grenzt diese Angst schon doch an eine gehörige Portion an maßloser Selbstüberschätzung

JuergenWB  31.01.2022, 20:27
@Manskirt

Nein, ich meine "ganz rausfallen", weil halt Ersatzteile und nciht richtig befestigt!

Manskirt  01.02.2022, 01:30
@JuergenWB

Schade. Dann ist die Verarbeitung schlampig. Da kann man natürlich nichts machen. Einfach Pech irgendwie.Jammer schade. Dabei trägt sich so ein Rock einfach nur viel besser als jede Hose oder Shorts.

Das hat die gleichen kulturellen Hintergründe wie das Tragen eines Kopftuches bei Muslima, das Tragen des Turbans oder geschlechterspezifischer Kleidung auf der ganzen Welt. Zumindest bei uns ist das Tragen eines Rockes bei Männern nicht verboten. Aber eine Sache nervt mich gewaltig. Das Tragen eines Rockes bei Männern scheint mittlerweile sinnbildlich für die Diskussion zu stehen ob es überhaupt noch geschlechterspezifische Kleidung geben soll. Hierbei geht es aber einzig und allein um die Abschaffung von Identitäten und Identifizierungen mit dem eigenen Geschlecht. Und das ist schlichtweg sehr schlecht für viele. Ein Mann möchte sich als Mann fühlen und eine Frau wie eine Frau. Das liegt in der Natur der Sache. Und wer sich nicht ganz sicher ist was er ist, oder wem es egal ist, sollte die Freiheit besitzen dies auszuleben und nicht dafür diskriminiert werden. Genau da beginnt und endet für mich die Diskussion über dieses Thema. Die restlichen gefühlten 97% möchten diese Meinung aber nicht aufgezwungen bekommen und schon gar nicht dafür diskriminiert werden wenn sie sich einfach männlich bzw. weiblich kleiden möchten.

Ich bin hier in einer ähnlichen Diskussion schonmal schriftlich angebrüllt worden dass es keine geschlechterspezifische Kleidung gibt und bin regelrecht angefeindet worden.

Dabei merkt man dann die Doppelmoral der Menschen: Die Diskriminierung wird nur verschoben.

Manskirt  12.11.2021, 08:41

Ein sehr guter Kommentar. Männlich kleiden muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass ein Mann seinen Kleidungsstil nur auf die hergebrachte langweilige Männermode beschränken muss, und nicht experimentieren darf. Ein Rock kann durchaus auch männlich getragen werden, ohne dass die Geschlechterrollen aufgelöst werden. Das kann sogar ein neuer richtig modisch cooler Style sein, ohne im Geringsten tuntig zu wirken. In solcher Weise findet man in der Öffentlichkeit sogar eher positive Resonanz als Ablehnung, selbst beim Bildungsferneren Publikum. Ein Rock ist ein äußerst angenehm zu tragendes Kleidungsstück , welches auch, oder vielleicht sogar besonders in der Männermode ( weil noch neu) eine enorme Bereicherung sein kann,

Blue80  12.11.2021, 09:25
@Manskirt

Da widerspreche ich Dir gar nicht. Ich kann mir sogar vorstellen die schottische Tracht mit anderen Elementen zu kombinieren, die trotzdem sehr männlich wirken können . Der Aspekt mit dem angenehmen Tragen glaube ich auch. Wäre allerdings tatsächlich ein modischer Umbruch.

Manskirt  12.11.2021, 09:44
@Blue80

Warum auch nicht? Der Umbruch hat ja längst begonnen. Die sogenannten Utilikilts sind seit einigen Jahren schon im Kommen. Diese sind aus der schottischen Tracht weiterentwickelt worden, um den Kilt alltagstauglich zu machen. Da gibt es einige Varianten, sowohl in klassischer Kiltform, als auch als Rundum Faltenrock. Seit ich vor Jahren angefangen habe diese zu alten mögliche Gelegenheiten auch als Alltagskleidung zu tragen, hat es noch nie(!) negative Kommentare gegeben, ganz im Gegenteil. Die Zeit ist reif dafür, es braucht nur Leute, die es machen. Allzuviel Mut erfordert es auch nicht, wenn man beim ersten Versuch feststellt, dass man nicht viel mehr Aufmerksamkeit erntet als mit einer gewöhnlichen Jeans oder Hose.

gertraudeZ  22.11.2021, 19:26
@Manskirt

Ja! Sehr logisch empfinde ich das Tragen eines Jeansrockes anstelle eines Jeansshorts, weil das optisch nicht ganz so auffällig ist wie ein Faltenrock mit buntem Muster oder gar noch Bommeln daran hängend. ( Ich trage blue bleached Jeansrock! )

Möglicherweise aus diesem Grund:

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Männer, Kleidung, Mode)
FA117  18.02.2022, 23:41

Man muss ja nicht unbedingt ein Minirock anziehen

ShortsFanatiker  27.06.2022, 01:18
@FA117

Das war klar. Wenn Röcke jemals für Männer eingeführt werden, dann sicher keine kurzen, sondern nur diese potthässlichen unlangen Röcke. Analog zu den Bermudas. Männer dürfen ja noch nicht mal kurze hosen tragen, die die Bezeichnung "Kurz" auch verdienen. Aber dann Röcke?

In meinen Hosen wird nichts gequetscht. Wer es unbedingt hauteng haben will, ist selber schuld.

Röcke wären mir im Winter zu kalt an den Beinen, im Sommer tun es Shorts genauso gut.

gertraudeZ  22.11.2021, 19:27

Mit Tanga schon, aber mit Strumpfhose gewiss nicht!

JuergenWB  29.01.2022, 22:52

Es gibt superwarme Thermoröcke, dicke Thermo-Strumpfhosen tolle Stiefel, alles viel wärmer als jede Hose. Und keine Short ist sommer so luftig wie ein kurzer Rock.

Aber dazu muss man das zuerst mal probieren! Mich erinnert dieses Verhalten an Kleinkinder, die nicht probieren wollen was auf dem Teller ist, weil sie es nicht kennen!

FA117  18.02.2022, 23:43

im Sommer tun es Shorts genauso gut. Du hast noch nie Rock ausprobiert sonst würdest du etwas ganz anderes sagen im Winter trage ich auch Hose weil es auch Sinn macht aber im Sommer? Das ist idiotisch