Warum tragen die Schottischen Männer (Schottland) Röcke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine traditionelle Sache. Früher trugen die Männer ein Unterkleid und darüber eine lange Wolldecke, die um den Körper gewickelt wurde (Plaid) und in der Mitte mit einem Gürtel oder Seil festgehalten wurde. Da konnte man sich zum Schlafen drin einwickeln, bei Regen das Oberteil über den Kopf ziehen und zum Arbeiten oder Kämpfen das Ding einfach ablegen, um die Bewegungsfähigkeit zu verbessern und das kostbare Teil zu schonen.

Dies war die traditionelle Bekleidung der Hochländer. Vielleicht waren Hosen einfach zu empfindlich und zu umständlich herzustellen. In den Lowlands wurde übrigens ursprünglich kein Kilt getragen.

Als die Engländer (und die Lowlander) im 18. Jahrhundert die als barbarisch angesehenen Hochländer - auch infolge mehrer Aufstände - zwangszivilisierten, verboten sie das Tragen der traditionellen Bekleidung. Nur die in Schottland aufgestellten Armee-Einheiten trugen weiterhin eine abgespeckte Version, den heutigen Kilt.

Viele Schotten tragen heute den Kilt, um ihre kutlurelle Eigenheit zu unterstreichen.

Und es sieht einfach fast jeder Mann verteufelt gut aus im Kilt, sogar Thomas Gottschalk.

genau genommen ist der Kilt kein richtiger Rock sondern eher eine "unten offene" Hose aus vielen Wicklungen eines breiten Schals aus Schurwolle (da hängt nichts raus...)

die männer tragen keine normalen röcke , sprich frauenröcke wie: jeans-, minis- usw.

getragen wird lediglich der traditionelle "Schottenrock", der ist meist Rot/Schwarz kariert, den hast du bestimmt schonmal gesehen.

üblich ist auch, dass darunter nichts getragen wird. worauf die tradition zurückgeht, kannst du nachgucken wenn du auf youtube: "galileo beitrag schottenrock" eingibst.

viel spass ;)

Die tragen die Schottenröcke, weil sie viel Bier trinken und oft aufs Klo müssen. Da die Schotten keine weitere Unterwäsche tragen, geht's dann schneller mit dem Pinkeln auf dem Klo.