Sinte&Roma ....Röcke

9 Antworten

Ich habe so ab 9 1 jahre am liebsten Röcke getragen am liebsten mit ner schönen Feinstrumpfhose aber auch Hosen zb eine schöne Jeans oder eine Klasisch geschnittene Stoffhose finde ich sehr schön . Ich finde jeder Mensch muss diese entscheidung für Sich selbst treffen . Ich finde zum Menschsein gehört Freiheit und Würde dazu und was ein Mensch trägt ist auch ein Zeichen Seiner oder Ihrer Persönlichkeit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ab 16 weil man aus den tenn alter rauskommt und eine fiegur hat

Ich sehe das so wie die anderen auch. Ich werde bald 16 und ziehe auch immer öfter Röcke an, aber manchmal auch noch Hosen. Bei uns wird das nicht streng genommen.

Es kommt doch drauf an ob man mit 13 noch wie 13 ist oder schon eine Figur wie eine 18 jährige hat... finde es nicht schlimm wenn junge Mädels noch Hosen tragen , es kommt aber immer drauf an welche.. es gibt viele die ziehen viell. keine Hosen an aber dafür Röcke die so kurz sind und wenn s geht noch mit Schlitz ... oder Bauchfrei usw. Finde das viel schlimmer. Ob Hose oder Rock , es sollte angemessen sein .Es gibt doch genug Möglichkeiten sich modern aber nicht ordinär zu kleiden.

Also bei Roma ist es strenger, mit Röcke, schon mit 13, 14 soll man dann Röcke tragen. Und wenn man kein Rock anzieht ist es gleich voll schlimm ... najaaa. Aber bei Sinti habe ich auch welche gesehen, die ab und zu Hose oder halt Röcke anziehen. Die auch schon 18 oder 19 war.

Aber wenn es nach mir ginge kann jeder anziehen was man will, Hose oder Rock ist doch beides schön und gut, nur weil die Röcke weiblicher sind? Also ich finde manche Hosen zeigen einen auch weiblich ;)

Ich finde das kannst du so nicht verallgemeinern, zumal auch Sinti (nach meiner Auffassung) Roma sind. Ich glaube das ganze hat viel mehr damit zu tun wie traditionell eine Familie lebt. In Rumänien gibt es Romafamilien, wo die Frauen nur Röcke tragen, wie zum Beispiel bei den Kalderasch, die als sehr streng traditionell gelten. In Ex-Jugoslawien dagegen findest du auch ziemlich viele Familien wo auch ältere Frauen Hosen tragen, und nicht nur ausschließlich Röcke. Ich persönlich sehe das so, dass die Tradition schon aufrecht gehalten muss. Schließlich ist das und unsere Sprache das einzige was uns zu dem macht was wir sind. Wir können eben nicht wie andere sagen ich komme aus diesem Land, also bin ich das. Und wenn wir nicht irgendwann als "kale Gadsche" oder "gadschikane Roma" enden wollen, sollten wir uns schon möglichst viel davon bewahren. Es gibt aber auch Dinge, die man heute einfach nicht mehr machen kann. Ich kenne z.B. Familien, wo die Kinder mit 13 oder 14 heiraten. Das mag vielleicht irgendwann mal seinen Sinn gehabt haben, aber in der heutigen Zeit ist das absolut unmöglich. Was den Rock betrifft, da sollte jeder Frau selbst entscheiden wie sie es machen möchte. Ich würde mich als Mann da auch gar nicht einmischen wollen. Mich stören Hosen auf jeden Fall nicht.

Achov Devlesa