Alternative zur langen Hose für Männer?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du als Mann einen Rock tragen! Mädchen und Frauen tragen doch auch Jeans… Vermutlich wird es Leute geben, die es nicht gut finden, aber wenn du willst, trag gerne einen Rock. LG, Lea

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf jeden Fall sind sie eine Möglichkeit. Sogar eine sehr gute. Und eine äußerst angenehm zu tragende noch dazu.

Bild zum Beitrag

Für eine breitere Akzeptanz von Rock beim Mann ist es aber auch wichtig, diesen nicht als weibliche Seite oder als Verkleidung zur Frau zu tragen, sondern ganz bewusst als modische Variante von Männermode, also selbstbewusst als Mann. Der Rock sollte nicht zu schrill oder aufreizend sein, sondern sich stimmig und harmonisch und alltagstauglich in ein normales Männer Outfit einfügen.

Bild zum Beitrag

Dabei muss es aber auch nicht das Modell Kartoffelsack sein. Es gibt reichlich viele Varianten, die auch einem Mann gut stehen können. Zum Beispiel einfarbige A- Line und Faltenröcke eignen sich bestens stimmig für männliche Outfits mit Rock.

Bild zum Beitrag

Wenn das Gesamterscheinungsbild stimmig ist, fällt Vielen in der Öffentlichkeit der Rock kaum sofort auf (eigene Erfahrung).

Bei weiblichen Styling als Mann oder als Verkleidung zur Frau ist die Auffälligkeit sehr viel größer, weil häufig nicht stimmig.

Die Akzeptanz ist dabei auch längst nicht so groß, weil ein weibliches Styling als Mann für diejenigen, die einem unterwegs begegnen, auf den ersten Blick signalisiert, dass da ein Mann Frauenkleidung trägt und möglicherweise auch ein Identitätsproblem hat. Somit werden sofort alle Schubladen und Klischees bedient und die Person entsprechend eingeordnet. Außerdem bestätigt so ein Outfit, dass die Kleidungsstücke rein weiblich zu lesen sind.

Bild zum Beitrag

Bewusst als modische Option für Männer und in männlicher Kombination ist der Ersteindruck ein ganz anderer. Es passt nicht wirklich in die üblichen Schubladen. Das Erscheinungsbild ist eben einfach nur ein Mann, der statt Hose ganz normal einen Rock trägt, aber immer noch ein Mann.

Bild zum Beitrag

Das zwingt dazu darüber nachzudenken, und sich zunächst ein Bild zu machen. Viele glauben sogar auch, dass sie möglicherweise einen Trend verpasst haben, oder dass es vielleicht zu irgendeiner Tradition gehört. Alles schon erlebt. Jedenfalls stößt man eher auf positives Interesse als auf sofortige Ablehnung.

Bild zum Beitrag

Wer es nicht glaubt, einfach mal selbst ausprobieren. Es funktioniert tatsächlich viel besser als mancher meint befürchten zu müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Männer, Menschen, Kleidung)  - (Männer, Menschen, Kleidung)  - (Männer, Menschen, Kleidung)  - (Männer, Menschen, Kleidung)  - (Männer, Menschen, Kleidung)  - (Männer, Menschen, Kleidung)

ja, ich halte da Röcke für eine sehr gute Alternative, ich trage auch selber gerne Röcke, leider gibt es zu wenige Männer, die meine Meinung teilen, und sich auch im Rock in der Öffentlichkeit bewegen,

Im Grunde bleiben nicht viele Alternativen. Im Groben gesagt gibts Hosen in verschiedenen Längen und Röcke in verschiedenen Längen.

Röcke sind aber auch etwas, das man mögen muss. Ich trage sie in den seltensten Fällen im Alltag, weil Hosen einfach praktischer sind.