Warum tragen Buddhisten gelbe Gewänder?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Buddhisten zeigen sich in orange. Im Buddhismus ist Orange die Farbe der höchsten Stufe der menschlichen Erleuchtung.

Die Kleidung eines Mönchs ist traditionell orange bis gelb und besteht aus Baumwolle. Je nachdem welche Richtung des Buddhismus ausgeübt wird, können Farbabweichungen oder –variationen existieren. An sich steht diese Kleiderfarbe im Buddhismus für ein einfaches Leben und Schlichtheit.

http://www.orange-sinne.de/orange_religionen.html

David0815  29.04.2010, 22:43

Dies ist meines Wissens nach nicht auf alle buddhistischen Strömungen zutreffend.

Tokij  30.04.2010, 18:35

Genau genommen gibt das Gewand eines Mönches das Gelübte an, welches er abgelegt hat... Ich glaubs nich, dass das hier keiner wusste -.-

BlackJack60  21.10.2016, 13:47

Die farbe orange/gelb kommt außerdem daher, dass die Mönche ihr Gewänder damals aus alten kleidern genäht haben und sie dann mit naturstoffen färbten. meist kam dabei gelb raus aber es gab auch braun rot grün und indigo

Gelb ist di die Mönche zu Buddhas Zeiten getragen, da es die einfachste und billigste Art war zu färben und Mönche und Nonnen bescheiden sein sollten. Heute gibt es viele Varianten der klösterlichen Kleidung.

quopiam  30.04.2010, 08:40

Und DAS ist die richtige Antwort, DH! Gruß, q.

Wenn Dein Lehrer meint, dass alle (!!) Buddhisten gelbe Gewänder tragen, dann irrt er ganz gewaltig.Ich selbst kennen folgende Farben, welche Buddhisten tragen: gelb, orange, rot, schwarz, weiss.Es gibt mit Sicherheit noch weitere, z.B. im tibetischen Buddhismus.

Aus Indien und den alten buddhistischen Traditionen kennt man dieses gelb bis rote Gewand, das manche nur um eine Schulter und andere um beide Schultern tragen.

Im ZEN gibt es die Vorstellung, dass schon Buddha ein "Kesa" getragen hat und das ist SCHWARZ! (oder ein schwarz-grau-ton) Und warum ist das so?Damals konnte man ja nicht Kleidung und Stoffe kaufen wie heute und wenn man kein Geld hat (wie Buddha) kann man nichts kaufen. Also haben Buddha und seine Hauslosen alle möglichen Stofffetzen gesammelt in allen Grössen und allen Farben. Diese haben sie dann in einheitlichen "Kacheln" zurecht geschnitten. Da aber ein Gewand mit gelben, blauen, roten, grünen Stoffkacheln nicht gut aussieht, hat man diese Stofffetzen gut gewaschen und dann mit einer sehr dunklen Farbe (=Schwarz) alle gleich gefärbt (man kann ja schlecht einen blauen oder schwarzen Stoff wieder gelb färben...).Diese hat man dann in Bahnen zusammen genäht.So glauben die ZEN-Leute heute, dass sie das selbe Gewand tragen wie Buddha, eben schwarz und nicht gelb oder rot.In Ostasien ist die Farbe schwarz aber auch die Farbe der Freude - darum kleiden sich dann buddhistische Mönche dort gerne schwarz.Hier im Westen ist es genau umgekehrt: hier ist schwarz die Farbe der Trauer und weiss die der Freude. Also müssten wahre Buddhisten hier im Westen weisse Gewänder tragen.

Grüsse

[...]

Die sind nicht gelb! Die haben nur kein Rauchverbot in öffendlichen Räumen und fackeln da ständig Stäbchen zu jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit ab.