Warum streift mich meine Katze ständig wenn ich ihr über den Weg laufe?

3 Antworten

Ja das ist normal. Deine Katze liebt dich und möchte in deiner Nähe sein. Der Koeperkontakt ist für sie sehr wichtig und tut ihr gut. Genauso wenn eine Katze vor Wohlbehagen am Schnurren ist, hat das eine sehr positive Wirkung auf den Menschen. Genisse es einfach, du magst sie doch auch, oder? 👍😎

Ja, ist es. Und es hat nicht immer nur mit Markieren zu tun, sondern auch mit Körperkontakt, bzw. Zuneigung ausdrücken.
Und natürlich laufen einem die Katzen auch nach. Sie sind neugierig, wollen wissen, was man tut (könnte ja Futter abfallen) und sie empfinden sich auch in der Verantwortung für andere "Rudel-Mitglieder".

Machen unsere drei auch. Oft mit einem theatralischen Gemaunze oder sie werfen sich vor unsere Füße.

Klingt, als würde es dich stören...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Rescue-Tiere, Pflege von verletzten Wildtieren, Tierschutz

MartinusDerNerd  01.01.2025, 04:52

Das ist mit Hunden fast genau so.

Auch die suchen den Körperkontakt und folgen einem überall hin.

Oft liegen sie dann dort, wo sie alles im Blick haben und quasi "überwachen" können.

Sie bleiben auch gerne im Weg liegen, so daß man über sie hinweg steigen muß.

Das hat auch etwas mit Vertrauen zu tun.

Und "unsere" legten/legen sich auch gerne direkt auf unsere Füße und dösen dabei ein.

Ich habe ähnliches bei dem Kater meines Nachbarn gesehen und erlebt.

Mit diesem komme ich ebenfalls sehr gut klar und er liebt es von mir gekrault zu werden. Dabei schnurrt dieser in allen Tonlagen und kuschelt sich so eichtig in mich rein.

AngelAlix1980  01.01.2025, 04:54
@MartinusDerNerd

Ja, ich weiß. Wir haben auch einen Hund (Vallhund). Er hat sich von den Katzen, trotz der kurzen Beine so einiges abgeschaut und schafft es sogar auf den Kratzbaum der Katzen. Immer alles beobachten...damit ihnen auch ja nichts entgeht. Schlimmer, als die neugierigste Nachbarin.

MartinusDerNerd  01.01.2025, 05:03
@AngelAlix1980

Wir hatten immer nur größere Hunde. Genauer, diverse Schäferhund-Varianten.

Mein Vater hat aktuell einen "Harzer Fuchs".

Ich selber habe kein Haustier.

AngelAlix1980  01.01.2025, 05:05
@MartinusDerNerd

Aha...
Darf ich mal fragen, warum du mir das alles erzählst? Immerhin geht's in der Frage um Katzen und du bist nicht der Fragesteller. Das ist für mich irgendwie vollkommen ohne Zusammenhang zu meinem Posting. Und wieso formulierst du keine eigene Frage?

MartinusDerNerd  01.01.2025, 05:10
@AngelAlix1980

Du hattest die Rasse Deines Hundes genannt.

Im Grunde nur eine Plauderei am Rande.

Und domestizierte Katzen und Hunde verhalten sich in unserer Gegenwart manchmal recht ähnlich.

Vielleicht fühlt sie sich unsicher und markiert deshalb