Warum strebt der Grenzwert gegen 0 obwohl ich unendlich habe?

2 Antworten

Von Experte TBDRM bestätigt

q^n geht schneller gegen 0, als n gegen unendlich geht. Exponentielles Wachstum und so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Denkschulen
Fragesteller

Ist diese Begründung gehnemigt in einer Uni Klausur oder müsste man da anders vorgehen

Das könnte man mit dem Wurzel- oder Quotientenkriterium zeigen und das funktioniert auch für (nᵏqⁿ) mit beliebigen k ∈ ℕ.

 Der Bruch geht gegen 1. Das kann man durch Anwendung des binomischen Lehrsatzes, Kürzen von nᵏ und mit den Grenzwertsätzen zeigen. Der gesamte Ausdruck geht also gegen |q|. Der Betrag wird also ab einem Folgenglied immer mindestens um einen Faktor q' mit q' < 1 kleiner. Aus der Konvergenz der geometrischen Folge (q'ⁿ) folgt dann auch die Konvergenz der gegebenen Folge.

Denkschulen
Fragesteller

Alles klar, aber wieso ist der Wert 0? Weil das bekommt man ja nicht unbedingt aus dem Quotientenkriterium raus, oder?