Warum stoße ich Menschen die ich liebe von mir weg?

4 Antworten

Das Wort Liebe kam sehr oft im Text vor. Deswegen denke ich dass der Typ dir sehr wichtig ist und du willst ihn nicht verlieren. Klar.
Natürlich wird dir jeder emfehlen dich zu ändern und etwas mutiger zu werden aber ich weiß es ist nicht einfach !
Ich kann dir folgendes vorschlafen:
Da Internet u Handys die Kommunikation auf Distanz erleichtern u dadurch du es auch dein Vermeidungsverhalten damit unterstützt würde ich sagen, dass du langsam deine Onlinezeit reduzierst und versuchst dadurch ein Gegenteil zu bewirken. So dass du auch ein paar Schritte nach vorne machst u auch wenn du viel Zeit hast wirst du vllt mutiger und kannst dir besser vorstellen Leute zu treffen.
Der Typ fühl sich bestimmt verascht und die meisten werden das nicht mitmachen. Aber vllt kannst du aus der Opferrolle rauskommen u ihn alles haargenau erklären anstatt dich hinter Ausreden zuu verstcken (Ich will dich nicht verletzten / ich will deine Zeit nicht stehlen usw) ehrlichkeit wird oft unterschätzt in Bzhgen

helenawegener
Fragesteller

Alles super, finde es sehr gut, wenn Menschen ehrlich und direkt sind. Ich bin mir dessen bewusst, dass ich etwas ändern muss und bin auch bereit dies zu tun. Aber bin ebenfalls so festgefahren in diese quasi "Opferrolle", dass sich nie etwas ändern wird. Daher ist das hier wie so ein Teufelskreis und ich verletze nur meine Mitmenschen statt mich zu ändern. Ich habe bereits mit ihm offen darüber geredet und in Details alles erklärt, aber natürlich kann ich nicht erwarten, dass er sowas mit sich erlauben lässt.

Vielen Dank aufjedenfall! Sowas musste ich hören und ich werde mich in Zukunft bessern und mehr aus mir rauskommen.

Nail1010  13.06.2023, 14:05
@helenawegener

Fang klein an wäre mein letzter Rat. Mach kleine Schritte. leg dir fest was als nächstes kommt. Wenn man sich ändern will geht es nicht von heute auf morgen UND nicht komplett. Vieeel glück und alles gute

Du kannst keine Nähe zulassen. Die macht dir Angst, du bist damit überfordert.

Was du hier beschreibst ist nichts Ungewöhnliches, aber auf jeden Fall pathologisch.

Um die Ursachen herauszufinden und zu behandeln brauchst du professionelle Hilfe.

Vielleicht könntest du deinem Freund inzwischen deinen Zustand erklären, schriflich müsste das eigentlich gehen.

Andererseits klingt es aber irgendwie so, als wärst du bereits in Therapie?

ich 12 bin mit verschiedenen mentalen Störungen und Traumata zu kämpfen habe.

Selbstwert! Dein Thema ist Selbstwert.

Menschen sabotieren sich selbst, weil sie glauben sie sind es nicht wert geliebt zu werden, erfolgreich zu werden etc.

Ich habe meine Traumata und schweren Depressionen mit NLP verarbeiteten. Seit dem Leben ich viel befreiter und kann auch Emotionen zulassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – NLP Practitioner
helenawegener
Fragesteller

Vielen Dank, es freut mich sehr, dass NLP dir geholfen hat. Ich werde aufjedenfall mehr über NLP informieren und hoffentlich wird es mir ebenfalls helfen!!

SZ1984  13.06.2023, 14:16
@helenawegener

Du darfst dich auch bei mir via PN melden, wenn du dich zu dem Thema austauschen magst.

Kontaktiere einen Psychologen oder eine geführte Selbsthilfegruppe mit ähnlichen Problemen. Das Phänomen ist garnicht so selten. Du machst Dir selbst zuviel Druck, Du vertraust nicht dem Fluss des Lebens (flow), hast Angst nicht perfekt zu sein.