Würdet ihr am Jahrestag zum Geburtstag des besten Freundes?

8 Antworten

Von Experte AmysAngel bestätigt

Ich würde ihn selbst entscheiden lassen, ob er zur Geburtstagsparty gehen oder zuhause bleiben will. Und offenbar ist er an eurem Jahrestag ja dann zumindest ab Nachmittag da, so dass ihr einen schönen, gemeinsamen Abend verbringen könnt. Ich finde das völlig unproblematisch. Noch unproblematischer eigentlich deshalb, weil ihr zusammen wohnt und euch sowieso jeden Tag seht.

Er kann sich ja nicht zweiteilen. Das wird nun jedes Jahr so sein, dass euer Jahrestag auf seinen Geburtstag fällt.

Ich an seiner Stelle würde ich da zum Geburtstag meines besten Freundes gehen, insbesondere wenn ich den schon selten sehe.

Da ihr ja zusammen wohnt und euch sonst laufend sehen könnt, sehe ich da auch kein Problem.

Außerdem können in eurem Leben ja noch weitere Jahrestage dazu kommen, wie Tag der Verlobung oder Hochzeitstag. Der Geburtstag des Kumpels wird sich nicht auf andere Tage erweitern.

Im Ergebnis würde ich daher den Partner zum Geburtstag lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss doch nicht den ganzen Tag und beide Nächte aufeinander rumhängen, nur weil man Jahrestag hat. Zwei, drei Stunden zusammen zelebrieren sollten doch völlig ausreichend sein.

Du bist doch ein eigenständiger Mensch und wirst einen halben Tag auch mal allein zurechtkommen?

aliciasemens
Fragesteller

darum ging es nicht

Das ist natürlich eine schwierige Situation. Vielleicht kann man einen Kompromiss finden? Erstmal solltest du natürlich mit ihm darüber reden. Nicht Vorwurfsvoll sondern so, dass er versteht, wie es dir dabei geht und was du dir wünschen würdest. Vielleicht könnte man dann sagen, dass er zu seinem Freund geht und ihr am Abend gemeinsam essen geht. So kommt ihr beiden euch ein bisschen entgegen. Andernfalls ist es natürlich auch möglich vor der Geburtstagsparty etwas zu machen. Bei solchen Entscheidungen kann dir aber leider niemand so richtig helfen.