Warum stört es viele Eltern wenn ihre Kinder fluchen?

7 Antworten

Solange sie es nur daheim machen und wissen, wie sie sich zu benehmen haben, wenn sie unter anderen Menschen sind, habe ich nichts dagegen. Wenn ich daheim bin, fluche ich ja selbst.😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mama seit 2023 + viele jüngere Geschwister

"... früher oder später fängt ja jeder damit an." - Nein. Man kann sich auch vernünftig ausdrücken.

Ein Fluch ist eigentlich eine Art Zauberspruch, eine Verwünschung. Man wünscht jemandem etwas Schlechtes. Man wünscht jemandem Unglück. Und diese Denkweise sollte man sich nicht zu Eigen machen.

moritz2312
Fragesteller

Ich denke nicht dass Fluchen zwangsläufig gegen andere gerichtet sein muss. Andere Beleidigen geht natürlich überhaupt nicht, daran habe ich bei der Frage gar nicht gedacht, hätte es präziser formulieren müssen.

Ich dachte an sowas wie ein "fuck" wenn man sich den Fuß anhaut ;)

spelman  05.04.2024, 14:16
@moritz2312

Das ist im eigentlichen Sinne kein Fluchen. Aber gerade die aus dem amerikanischen englisch stammenden Begriffe aus der sexual-Sprache finde ich besonders fraglich. Ich weiß, dass niemand bei "fuck" an einen Liebesakt denkt, aber warum so viele unangenehme Dinge auf diese Weise zumindest sprachlich damit verbunden werden, ist mir ein Rätsel. Da verstehe ich ein deutsches "schei.." schon besser. Manchmal muß man sich verbal Luft machen. Aber man muß auch nicht permanent klingen wie ein Möchtegern-Gangster.

moritz2312
Fragesteller
@spelman

Da haben sie recht, danke für ihre Perspektive darauf

Ich finde es ab dem Zeitpunkt schlimm, an dem sie nicht wissen, wie man sich benimmt. Fluchen allein ist nicht schlimm, das machen viele Erwachsene auch ständig. Wenn Kinder sich im Freundeskreis untereinander so unterhalten, auch egal. Wenn so mit Lehrern, Fremden oder der Familie gesprochen wird ist das Thema aber ausgereizt.

Fluchworte sind meist negativ oder beleidigend, da ist es normal dass man nicht möchte, dass die eigenen Kinder diese benutzen, selbst wenn es nur "aus Spaß" sein sollte. Denn nicht jeder versteht solch Worte als Spaß oder sieht sie nur als "Worte". Es gibt Menschen die solch Fluchworte direkt persönlich nehmen und sich angegriffen und beleidigt fühlen. Manche verbinde Fluchen auch direkt mit schlechter Erziehung.

Sie haben Angst das die anderen dann denken, die Eltern erziehen ihre Kinder nicht gut