Warum stinken Hunde so?

9 Antworten

Nasse Hunde müffeln, wenn es also Regenwetter ist musst du da durch. Dafür stinken im Sommer viele Menschen so übel das sich meine nase wünscht, neben die Milz zu ziehen^^
Ansonsten riechen Hunde nach Draußen und frischer Luft, die Pfoten auch oft erdig oder nussig, manchmal auch echt lecker nach Popcorn.
Maulgeruch kommt vor, besonders bei älteren Exemplaren aber das können Menschen genauso...

Ein gesünder, gut ernährter Hund riecht nicht unangenehm. Ein leichter Hundegeruch entsteht wenn das Fell nass ist.

Wenn Hunde unangenehm riechen vertragen sie ihr Futter nicht, sind krank oder das Fell ist nass.

Menschen riechen auch nicht immer nach Rosen. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
TheoBN  15.03.2022, 23:43

Der nasse Hund, der stinkt/riecht, ist auch nur ein allgemeines Nachplappern. Es stimmt nicht so pauschal.

Flauschy  16.03.2022, 10:41
@TheoBN

Einer meiner drei Hunde riecht auch nass nicht nach Hund, zwei andere nur wenn man die Nase ins Fell hält. Also ganz genau: Nach meiner Erfahrung riechen manche Hunde etwas wenn sie nass sind aber nicht alle Hunde. Okay so? ;-)

TheoBN  16.03.2022, 16:46
@Flauschy

Ja, meine Hunde sind den ganzen Tag draußen und können auch nachts rein und raus, wie sie wollen.
Stinken ist das Vorhandensein von Bakterien. Ein Hund, der sich viel bewegt, in der Sonne liegt, auf sauberen Hundebetten liegt, der reinigt sein Fell durch Bewegung: Die Haare reiben ständig aneinander und sind der Sonne ausgesetzt.
Das ist der Grund, warum meine Hunde (Labbies, Königspudel über Jahrzehnte gehalten) nie riechen.
Die Verwunderung mancher Besucher aufgrund meiner 3 Hunde im Haus hat das auch immer bestätigt.

Ein gesunder gepflegter Hund stinkt nicht. Nur wenn er nass ist hat er einen gewissen Geruch.

mir sind 10 Hunde im Bus lieber als die ganzen Menschen. Die meisten stinken schlimmer als Hunde

ein gesunder und richtig ernährter Hund Riecht kaum bis gar nicht.

Allerdings werden extrem empfindliche Menschen immer sagen das ein Hund stinkt weil sie even kleine empfindliche Meckerer sind.

Aber ganz ehrlich, die meisten Menschen riechen, grade im Sommer, zum kotzen.

da ist mir jeder nasse Hund tausend mal lieber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.

Hunde stinken, wenn sie ungepflegt sind oder wenn sie nass geworden sind. Die drei Hunde, die ich hatte, haben kaum gerochen.