Warum Stellen manche deutsche sich als Opfer hin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich als Opfer darzustellen ist eine bewährte Strategie, um an moralischen Zuspruch und an Mittel heranzukommen. Die "Täterschaft" in irgend einer Weise ist zudem mit "Täter-Schuld" behaftet. Man müsste also Ursachenverantwortung übernehmen. Das ist nicht eben beliebt.
Wenn man das nur lange und häufig genug wiederholt, glaubt die Öffentlichkeit es irgendwann. Dieser Vorgang ist nichts neues.

In der Schlussfolgerung daraus leben interessanterweise nur noch Opfer in diesem Land. Wo sind bloss die Täter geblieben, welche Ursachenverantwortung übernehmen müssten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DonaldTrump3
Fragesteller

Bist der einzige der die Frage richtig gelesen hat oder? Du kriegst ein Gold Sternchen

Fast jeder Täter versucht sich als Opfer darzustellen, entweder aus Berechnung in Hoffnung einer milderen Strafe oder aus der unveräußerlichkeit sich selber gut zu sehen (Selbstbilder können nie negativ sein, selbst bei denen nicht die in Amerika in der Todeszelle auf ihre Erlösung warten)

Arroganz gibt es in allen Ländern, ich würde vermuten in den Niederlanden noch am wenigsten

Man ist kein Opfer bloß weil man ein anderes Land arrogant dahinstellt. Der arrogante selbst wird entweder die Arroganz selber von sich weisen und sie wählerischkeit nennen oder er sagt ich bin arrogant, na und, wenn es diese Eigenschaft gibt dann muss ja wohl irgendwer für sie bürgen, ich bin ja nicht nur arrogant sondern auch ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allgemein nützliche Themengebiete

Du kommst vom Balkan lebst hier, weil es bei euch nur Korruption und Arbeitslosigkeit gibt und beschimpfst uns unentwegt.

Wenn Dir hier bei uns die Meschen zu arrogant sind, hast du die Möglichkeit zu gehen.😀

Also GuteFrage nimmst du als Beispiel dafür das alle Deutschen arrogant seien und sich in die Opferrolle stellen?

Wirklich ein unschlagbarer 100% Beweis…

DonaldTrump3
Fragesteller

Nein aber beeindruckend wie sich die Dinge wenden.

Unkreativ662  12.09.2021, 11:37
@DonaldTrump3

Wie erkennst du eigentlich die Nationalität an einem Account? Glaubst du von dir das du ein Hellseher bist oder pickst du dir einfach schlechte Beispiele raus und sagst: „das sind Deutsche!“.

Patrickhennes  12.09.2021, 11:50

Es ist unmöglich das Maß an Arroganz in Deutschland zu messen, dazu müsste ein Überwachungsstaat her der willkürlich ohne Gesetzesauftrag alles überwacht "was für den aussenstehenden wie Arroganz aussieht, ist es erst dann wenn alle Hintergründe berücksichtigt wurden"

und alles waren natürlich Deutsche, ja klar,