Warum steigt die nachgefragte Menge aber nicht die Nachfrage, wenn der Preis eines Gutes sinkt?

1 Antwort

Die nachgefragte Menge bezeichnet die Gesamtmenge einer Ware oder Dienstleistung zu einem bestimmten Preis. Wenn der Preis sinkt, wollen mehr Leute das Produkt haben, das heißt die nachgefragte Menge steigt. Umgekehrt natürlich genauso: Das Produkt wird teurer, die nachgefragte Menge sinkt.

Die Nachfrage bezeichnet lediglich das Verhältnis zwischen der nachgefragten Menge und dem Preis.

Einfaches Beispiel: Du verkaufst Stifte. Bei einem Preis von 1 EUR pro Stift verkaufst du 10 Stück pro Woche. Du reduzierst den Preis auf 0,50 EUR und verkaufst jetzt 20 Stifte pro Woche. Dann hast du immer noch Stifte für insgesamt 10 EUR pro Woche verkauft, aber die nachgefragte Menge ist gestiegen. Nicht aber die Nachfrage.