nachfragekurve, kurzfristige/langfristige Elastizität?

1 Antwort

Man will wissen wie die Nachfrage reagiert, wenn der Preis um eine Einheit steigt. Wie viele Einheiten werden dann weniger nachgefragt? (Wenn der Preis steigt, dann kauft man ja eher weniger von der Sache.)

Die lilane Linie ist steiler als die blaue, das heißt, dass Preis und dazugehörige nachgefragte Menge stärker von einander abhängen. Also wenn der Preis bei Lila um eine Einheit steigt, dann sinkt die Nachfrage relativ stärker als bei der blauen Linie. Die blaue Linie ist ja bisschen flacher, das heißt, wenn hier sich der Preis ändert, dann sinkt/steigt die Nachfrage nicht ganz so stark wie bei lila.

Denke mal ,dass beide Linien hier den Autokauf darstellen sollen: die blaue Linie wäre demnach die längere Frist (also auch wenn der Preis steigt, irgendwann werden trotzdem neue Autos gekauft, weil die alten kaputt gehen). Die lilane Linie ist die kurze Frist, weil die Nachfrage kurzfristig stärker zurück geht bei einer Preissteigerung. Also die Leute, die sich zwar ein neues Auto kaufen wollen, aber nicht müssen, verschieben den Autokauf oder lassen ihn gleich sein (kurze Frist). Langfristig aber werden trotzdem Autos verkauft, daher ist die blaue Linie flacher

hat das deine Frage beantwortet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Bereich Wirtschaftswissenschaften