Es geht um die Dehnbarkeit und Elastizität von Haaren?

2 Antworten

Nö, du gehst viel zu sehr auf die kleinen Bestandteile. Haare bestehen aus abgestorbenen, verhornten Zellen. Die helixstränge die du meinst, sind im vergleich dazu viel zu klein, als dass sie bei elastizität eine rolle spielen.

Daher Zitat Wikipedia (man beachte den letzten Satz):
Der Cortex („Rinde“) – auch Faserschicht oder Faserstamm genannt – macht ca. 80 % des Haaranteils aus. Hier spielen sich alle für den Friseur relevanten chemischen Prozesse ab. Der Cortex besteht aus Faserbündeln, die aus einer großen Zahl feinster Keratinfasern, den Fibrillen, bestehen. Diese entstehen vermutlich dadurch, dass sich Cortexzellen aneinanderlagern. Die Verbindung zwischen den beiden Zellen wird durch den Zellmembrankomplex hergestellt, den man sich als eine Art Kittsubstanz vorstellen kann. Die Reißfestigkeit und Elastizität des Haares sind auf diese Verkittung zurückzuführen.

Quandt  29.05.2018, 14:04

Dazu kann ich nix sagen und an Haare kann ich mich nicht mehr erinnern ... :o(

Bevarian  29.05.2018, 17:08
@Quandt

Mal die ganzen alten Verehrerinnen anrufen: vielleicht liegt irgendwo noch 'ne Locke verwahrt, Samson! ;)))

Knowknowknow  09.05.2020, 13:45

Falsch. Es handelt sich um Alpha-Helices. Die Quelle bestätigt das sogar.