Warum steht im Koran das man die Ungläubigen umbringen soll?

5 Antworten

Da ging es um Stammesfehden, um WIR gegen die anderen. Die neugebildete Umma in Medina hatte zwar mit den Verwandtschaftsgesetzten teils gebrochen, brauchte aber einen Ersatz für das gleiche Blut, auf dem bisher alles begründete wurde. Das wurde nun die neue Religion. Der Tenor war: Wer nicht für mich ist, ist gegen mich. Mohammed hat von seinen Anhängern verlangt, uneingeschränkt hinter ihm zu stehen. Jeder Verbündete hatte sich seinem Regelsystem zu unterwerfen. Wer das nicht tat, war ein Feind und mit denen sprang man damals so um. Und so steht es im Koran.

Man soll sie nicht umbringen, nur wenn man ANGEGRIFFEN wird, dann soll man sich wehren!

Dort steht in Sure al baqara "WENN SIE EUCH ANGREIFEN(...)" dann sollen wir sie töten wo immer wir sie finden etc. ABER das bedeutet nicht das wir jeden einfach töten können. Es dürfen weder Kinder noch Frauen, alte Leute, kranke Leute, oder nicht-Soldaten getötet werden in der Schlacht. Also darf man nur Soldaten töten, Allah sagt auch "...Doch übertretet nicht! Wahrlich Allah liebt nicht die übertreter" das bedeutet auch das wir keine gotteshäuser oder andere Gebäude sinnlos zerstörten dürfen oder Tiere der feinde einfach töten wenn es nicht nötig ist..

Ein generelles Gebot, Ungläubige umzubringen wirst du nicht finden!

Du musst schon spezifischer werden und einen Vers nennen, da es immer um eine bestimmte Gruppe geht.

Sure 47, 4.:

"Wenn ihr (in der Schlacht) auf die stoßet, die ungläubig sind, trefft (ihre) Nacken; und wenn ihr sie so überwältigt habt, dann schnüret die Bande fest. Hernach dann entweder Gnade oder Lösegeld, bis der Krieg seine Waffen niederlegt. Das ist so. Und hätte Allah es gewollt, Er hätte sie Selbst strafen können, aber Er wollte die einen von euch durch die andern prüfen. Und diejenigen, die auf Allahs Weg getötet werden – nie wird Er ihre Werke zunichte machen."

UnbekannterEsel  30.03.2017, 21:41

Die Übersetzung ist nicht wirklich getreu und außerdem ging es da um die Schlacht von Badr.

Mohammed war ist in einem Hinterhalt geraten und konnte die Schlacht dennoch gewinnen.

Und nun? Das ist eine Geschichtserzählung Mohammeds und keine Aufforderung Menschen zu töten.