Warum steht das Ungeheuer von Loch Ness unter Naturschutz, wenn es keine Beweise für seine Existenz gibt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit etwa der Mitte des letzten Jahrhunderts gibt es viele nationale und internationale Artenschutzabkommen, die das oberste Ziel haben, die Biodiversität (Artenvielfalt) zu erhalten. Aus diesem Grund werden von mehreren Umweltschutzorganisationen rote Listen herausgegeben, auf denen die vom aussterben bedrohten Tierarten erfasst werden. Da es aber keine einheitliche solche Liste gibt, finden sich auf einigen solcher Listen deshalb auch Tiere, die es nur möglicherweise gibt, aber die gerade wegen ihrer angenommenen Seltenheit einen besonderen Schutzstatus genießen. Genauso werden auch einige Tiere besonders geschützt, die lange nicht gesichtet wurden und höchstwahrscheinlich bereits ausgestorben sind. Solche Maßnahmen haben einigen Tierarten wie der Riesen-Rappenantilope bereits das Überleben gerettet. Und auch wenn ich nicht glaube, dass Nessie existiert, finde ich solche Schutzabkommen doch sehr sinnvoll - denn es könnte ja nun doch sein, dass sie eines Tages entdeckt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Beschäftigung mit der Urzeit ist seit Jahren mein Hobby.

Der Loch Ness steht teilweise unter Naturschutz. Die Schotten gehen allgemein besser mit ihrer Natur um, als die restlichen Länder. Und wenn du tatsächlich gehört haben solltest, dass "Nessy" ebenfalls unter Naturschutz stehen soll, dann nur aus einem einzigen Grund: Die Schotten locken mit dieser Legende massenhaft Touristen an, was gleichzeitig Geld ins Land bringt...

Nessy existiert nicht, aber es gibt tatsächlich einige Menschen, die glauben, dass sie irgendwo auf dem Grund des Lochs oder in einer Höhle lebt. Das nächstgelegene Hotel hat sogar extra hierfür ihre Zimmer auf den See ausrichten lassen (Fenster), damit die Touristen auch von dort aus nach Nessy suchen können.

Obwohl, wer weiß, vielleicht gibt es sie ja doch, und sie tauchte vom Atlantik über den Meerarm "Inver Ness" in den See. Tief genug ist er auf jeden Fall mit seinen über 300 Metern. ;-)

das dürfte für die schottische tourismusbranche von vorteil sein, findet beachtung und lockt touristen an.

annokrat

Ungeheuer von Loch Ness

Nicht das vermeintliche Ungeheuer, Teile des See's stehen unter Naturschutz.

Beweise gibt (auser Augenzeugeberichte,Bilder,Videos,)

Das sind keine (!) Beweise.

Fast alle Bilder und Videos konnten auf eine sehr natürliche Ursache zurückgeführt werden.

Und die Augenzeugenberichte sind was für die Mülltonne. Fast jeder Mensch dürfte schon ähnliche "Erscheinungen" gehabt haben, die einfach damit zusammenhängen, dass unser Gehirn Dinge "zurechtrückt", die mit unseren Erfahrungen nicht in Einklag zu bringen sind.

Es steht nicht unter Naturschutz. Wer behauptet so etwas?