Warum stehen so viele GF-User Religionen feindlich gegenüber?

6 Antworten

es gibt verschiedene Gründe, und ich kann nur für mich sprechen. Ich persönlich finde es einfach überheblich und egozentrisch, mit diesen einen Weg zu meinen, das alles andere verkehrt wäre.

Der Ausdruck "feindlich" geht mir zu weit. Aber ich mag viele Religionen nicht, weil sie zu sehr in das Leben der Menschen eingreifen, etwa durch alberne Verhaltensvorschriften.

Ich mag auch den Wahrheitsfanatismus nicht, den viel Religionen vor sich hertragen, indem sie beispielsweise davon ausgehen, dass allein der Glaube an ihren ganz speziellen Gott zielführend ist. Dazu gehört dann auch der Glaube an eine buchstäbliche Hölle für anders gläubige Menschen.

vuntenre
Fragesteller

Welche Verhaltensvorschriften?

SibTiger  25.05.2024, 16:43
@vuntenre

Beispielsweise beim Islam die Gebetsvorschriften (5 mal täglich, davor noch waschen), die Vorschriften zum Fasten (Ramadan), das Verbot Musik zu hören, das Verbot außerehelicher Beziehungen zwischen Männern und Frauen u.s.w.

Konservative Richtungen in anderen Religionen stehen dem kaum nach.

Manche haben eine andere Meinung und sehen das ganze vielleicht kritischer an. Das ist hier bei Politik dasselbe.

Mit lieben Grüßen, Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
  1. Weil es Religionen gibt, die dem Menschen feindlich gegenüberstehen - wie bspw. den Islam
  2. und weil es Religiöse gibt, die Fragen stellen, die so dumm sind, dass sie einen eben auch aggressiv machen können - das ist dann aber nicht "Hate", sondern berechtigte Verärgerung
  3. und weil es religiöse Fragen gibt, die gar keine sind, sondern mehr oder WENIGER gut verbrämte Religionspropaganda - auch sowas verärgert natürlich, weil ein halbwegs intelligenter User sich nicht von einem FS manipulieren lassen will.

Feindlich würde ich nicht sagen, sie haben einfach eine andere Meinung dazu.