Warum stattet man die Abgeordneten nicht mit so viel Einkommen aus das sie es nicht mehr nötig haben ...?

1 Antwort

Hallo RZimmermann,

wir haben unsere KollegInnen vom Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments gebeten, diese Frage zu beantworten:

Die Abgeordneten bekommen für ihre Tätigkeit Dienstbezüge und sind nicht von einer bezahlten Nebentätigkeit abhängig . Neben der Ausübung ihrer Aufgaben als Parlamentarier können sie aber auch solchen bezahlten Nebentätigkeiten nachgehen. Einige Abgeordnete hatten vor ihrer Tätigkeit im Parlament ein Berufsleben, in das viele von ihnen nach Ablauf ihres Mandats auch zurückkehren. Einige wurden sogar auf der Grundlage ihrer bisherigen Tätigkeiten gewählt und müssen mit der Realität vor Ort und im Job in Kontakt bleiben. Die Abgeordneten sind jedoch verpflichtet, diese Tätigkeiten und ihre Vergütung offenzulegen. Die Bürgerinnen und Bürger können sich jederzeit an die Europaabgeordneten wenden, um weitere Informationen über ihre offengelegten Einkünfte zu erhalten.

Hier der Link zu den Bezügen der Abgeordneten: https://www.europarl.europa.eu/news/de/faq/13/dienst-und-versorgungsbezuge

Und zu deren Vergütungen: https://www.europarl.europa.eu/news/de/faq/14/uberblick-uber-die-vergutungen

Viele Grüße

Das Presseteam der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland

RZimmermann
Fragesteller

Vielen Dank für die Auskunft.