Was wird sich für alle Sozialhilfeempfänger und Angestellte europaweit verändern?

3 Antworten

Hallo,

in der EU gelten einheitliche Vorschriften, die dem Schutz Ihrer Sozialversicherungsansprüche dienen, wenn Sie sich innerhalb Europas (EU 28 + Island, Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz) aufhalten.

Die Rechtsvorschriften zur Koordinierung der Sozialversicherung ersetzen einzelstaatliche Systeme nicht durch ein europaweit geltendes System. Jedes Land kann frei entscheiden, wer nach seinen nationalen Rechtsvorschriften versichert werden soll, und welche Leistungen zu welchen Bedingungen gewährt werden.

Die verschiedenen EU-Länder haben ihre sozialen Leistungen, ihr Gesundheitswesen und ihre Sozialversicherungsdienste auf ganz unterschiedliche Weise organisiert, d.h. jedes EU-Land hat seine eigenen Rechtsvorschriften, in denen festgelegt ist,  auf welche Leistungen Sie Anspruch haben, wie viel Sie erhalten werden und wie lange, wie lange Sie dort arbeiten müssen, um Anspruch auf Leistungen bei Arbeitslosigkeit zu haben, und welche Regeln für die Berechnung und die Bezugsdauer der Leistungen gelten.

In den EU-Vorschriften ist nur festgelegt, welches nationale Sozialversicherungssystem für Sie zuständig ist, wenn zwei oder mehr Länder beteiligt sind.

Generell gilt für Sie nur das Recht eines Landes, und Sie zahlen nur in diesem Land Beiträge. Das Leistungssystem in Ihrem Gastland kann stark von dem abweichen, das Sie von zuhause kennen. Missverständnisse könnten ernste Folgen haben – bevor Sie in einem anderen Land leben und arbeiten, ist es ratsam, sich zu informieren, auf welche Leistungen Sie in ihrem Gastland Anspruch haben. Die aktuellen Versionen der Leitfäden zu den Sozialversicherungssystemen der einzelnen Länder, sind im Internet verfügbar unter: https://ec.europa.eu/social/main.jsp?langId=de&catId=858

Viele Grüße, das Presseteam der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland

fanofpaolo 
Fragesteller
 21.05.2019, 01:22

Vielen Dank für Ihre Antwort. Eine Frage noch: Wird sich im politischen Sinne etwas an den Sanktionen bei Hartz 4 in Deutschland verändern, was vielleicht auch in der EU wichtig ist?

da wird es mit sicherheit keine einschränkungen geben

sondern eher noch mehr "hängematte" auf kosten der anderen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Europaweit? Ihre Frage bezieht sich doch eher nur auf die EU?

fanofpaolo 
Fragesteller
 21.05.2019, 01:22

Ist das nicht dasselbe?

Tutor1940  21.05.2019, 01:31

Nein.