Warum spricht man von einem Golfball und nicht Golfkugel?

7 Antworten

Gute und berechtigte Frage! :o)

Weil Golf aus dem englischsprachigen Raum stammt, und da ist alles ein Ball. Das ist dann in die deutsche Sprache übernommen worden.

Bei Bowling (aus Amerika) reden wir trotzdem von einer Kugel. Aber vermutlich nur, weil wir die Kugel schon aus unserem europäischen Kegeln kennen und auf das Bowling übertragen haben. Im Englischen ist diese Kugel hingegen ein bowling ball.

Weil es nunmal ein Ball ist :D

Stell dir mal vor, man würde sagen: Fußkugel, Golfkugel, Basekugel, Handkugel :D

Herrdings
Fragesteller

und was ist deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Fußbällen, Handbällen und Kugeln beim Billard und Kugelstoßen? Ich sehe da schon klare Unterschiede

Herrdings
Fragesteller
@Herrdings

und der Golfball passt für mich eben mehr in das Schema einer Kugel..

Novos  14.08.2018, 18:56
@Herrdings

Dann werfe eine Stoßkugel oder Billardkugel gegen die Wand oder Hartboden und einen Golfball

Sportgeräte sind meist Bälle, außer Kugelstoßen.

Ich sage seit Jahren auch immer Fußkugel und Handkugel. Aber es setzt sich nicht durch! Ich bin deswegen so frustriert!

Herrdings
Fragesteller

für mich ist das was weich und aufblasbar ist ein Ball und die harten und schweren sind Kugeln..^^

verreisterNutzer  14.08.2018, 00:05
@Herrdings

Ball wird im Sport benutzt und Kugel ist eher mathematisch.

Billard wäre aber ein Gegenbeispiel zu der These.