Warum hat ein Golfball solche Einbuchtungen ( oder "Dellen" )?

... seht ihr das ? Wozu sind diese Einbuchtungen nützlich ?  - (Golf, Ball)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein glatter Golfball wäre viel zu schnell unterwegs, um ihn auch nur einigermassen noch kontrolliert schlagen zu können. Deshalb die Einbuchtungen, in denen sich der Wind verfängt und den Ball langsamer macht und schliesslich wieder zu Boden fallen lässt. Ohne diese Dellen wären auch keine angeschnittenen, unterschnittenen oder sonstige Trickschläge möglich.

Auch bei anderen Bällen ähnlich: Tennisball mit Filzüberzug, Baseball mit hervorgehobenen Nähten. Die Erklärung ist immer die gleiche.

Die nennt man Dimples. Verhindert die Luftturbulenzen. Ähnlich wie man das bei Flugzeugen hat. Das nennt man die Strömungslehre.

Die Dellen sorgen an der Grenzfläche des Golfballs für turbulete Strömungen. Diese lösen sich später ab als laminare Strömungen (Golfball ohne Dellen). Durch den Späteren Ablösepunkt ist der Druck im Totwassergebiet hinter dem Golfball größer. Dies entspricht einer kleineren Widerstandskraft und sorgt für einen weiteren Flug des Balls.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Irgendwo hab ich mal geört, dass das so ist, damit er besser fliegt... Weiß nicht ob es stimmt! Lg Sofa01

Diese Dellen sollen die Flugbahn optimieren