Volumen von Golfball?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Differenzmethode dürfte das Messen des Volumens mittels Messbecher sein.

Volumen ohne Ball

Ball eintauchen und neues Volumen ablesen

die Differenz entspricht dann dem Volumen des Balles

Bild zum Beitrag

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik-abitur/artikel/volumen-von-koerpern

 - (Schule, Mathematik, volumenberechnung)
Alkis200
Fragesteller

Danke für dein Antwort

Also auf das volumen zu kommen schätzten wir den Radius eines Golfballes für ca. 2 Zentimeter – was wiederum mit der Volumsformel des Kreises (4/3 * pi * Radius) bedeutet, dass er ein Volumen von 33,51 Kubikzentimeter hat.

Passt das so oder nicht?

MichaelH77  26.05.2022, 08:59

Radius hoch 3

die 2 cm Radius sind durchaus realistisch: "Er muss mindestens einen Durchmesser von 42,67 mm aufweisen " https://www.golflaedchen.de/go-Golf-Das-Online-Magazin/Magazin/Wie-funktioniert-ein-Golfball

MichaelH77  26.05.2022, 09:03
@Louisa1612

in deiner Formel hast du nur r statt r³

das Volumen passt aber

Das ist dann aber normale Volumenberechnung und keine Differenzmethode.

MichaelH77  26.05.2022, 09:08
@Louisa1612

gerechnet hast du aber trotzdem richtig, hast wohl nur die Hochzahl beim Schreiben vergessen

Alkis200
Fragesteller

Ja,passt so.Vielen Dank für dein Antwort

Alkis200
Fragesteller

vielen Dank !