Golfbälle für mehr Länge?

2 Antworten

Ja, die gibt es. Wobei das Verhalten nach Aufprall hier den Unterschied macht. Two-Piece-Bälle springen etwas härter auf und gehen dadurch weiter. Allerdings ist das lange Spiel dadurch nicht so kontrolliert. Das kurze auch nicht. Ich spiele im Winter immer harte Bälle, weil der Ball da nicht so weit fliegt. Da bin ich froh, wenn er noch etwas Roll hat.

Fast jeder Ball-Hersteller hat seinen 2-Piece-Distanzball dafür.

Wilson Velocity

Titleist Velocity

Bei Aldi gibt es manchmal den Crane. Der geht auch weit.

Callaway Warbird

Bis vor einigen Jahren gab es z.B. von Titleist 80er, 90er und 100er Kompression, wobei dei 80er für Damen vorgesehen waren. Inzwischen werden sie als "soft" gekennzeichnet. Selbst Profis konnten im Blindtest nicht zwischen 90er und 100er unterscheiden. Ausser Du willst an einer long drive competition teilnehmen ist der genaue Schlag wichtiger als der lange.

Der entscheidende Faktor für die Schlaglänge ist die Schlägerkopfgeschwindigkeit die Du generieren kannst. Die Wahl des Balles wird kaum einen Unterschied machen.

Denke daran, dass 90% des Golf zwischen den Ohren stattfindet.