Warum sponserte Pfizer den Parteitag der SPD?

Sponsoring auf dem SPD-Parteitag

Rent a Sozi

Die SPD bedankt sich nach ihrem Bundesparteitag bei dessen Sponsoren: darunter Doc Morris, Microsoft und der Impfstoff-Gigant Pfizer. Muss man sich wundern, wenn manche dem neuen Gesundheitsminister Karl Lauterbach mit seiner Booster-Kampagne eine zu große Nähe zur Pharmaindustrie unterstellen?
https://www.cicero.de/innenpolitik/sponsoring-auf-dem-spd-parteitag-rent-a-sozi-lauterbach-pfizer-impfkampagne-booster

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
(...) Gesundheitsminister Karl Lauterbach mit seiner Booster-Kampagne eine zu große Nähe zur Pharmaindustrie unterstellen?

Wer sich intensiver mit der Causa Karl Lauterbach befasst, wird auf kurz oder lang feststellen, dass diese Nähe zur Pharmaindustrie längst besteht. Daher wundert es mich nicht, dass Pfizer und Co auch den Parteitag der SPD sponsern.

Karl Lauterbach war u.a. an der Einführung der Fallpauschalen (DRG-System) beteiligt, somit einer der Türöffner für die massenhafte Privatisierung von Kliniken. Als Dank für seine Dienste erhielt er dafür hinterher selbstverständlich einen gut-dotierten Posten im Aufsichtsrat der Rhoen Klinik AG. Erst war es die enge Partnerschaft zu Ulla Schmidt, die letztendlich Karl Lauterbachs Steigbügelhalterin war. Darüber wechselte Karl Lauterbach schließlich in die Politik.

Wer sich mit dem Lipobay-Skandal beschäftigt, wird auch dort schnell fündig. Immerhin war es ausgerechnet Karl Lauterbach, der im Auftrag der Pharmaindustrie Medikamentenstudien durchgeführte und so Drittmittel in Höhe von 800.000 € alleine im Jahr 2000 eingeheimst hat. Ebenso ist es ziemlich interessant, dass zunehmend ältere Artikel und TV-Beiträge gelöscht werden. Wer mehr erfahren möchte, sollte sich einfach mal nachfolgendes Video ansehen.

https://www.youtube.com/watch?v=Ml_QWzkTCOM&t=952s

In der Videobeschreibung sind alle relevanten Quellen verlinkt. Wenn man sich all das vergegenwärtigt, verwundert auch das großzügige Sponsern von Pfizer mehr. Lobbyisten findet man überall, da ist SPD kein Deut besser.

LG medmonk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Diese Events werden vom "Who is who" der Wirtschaft gesponsert - da will Pfizer natürlich auch dabei sein und auf der Liste auftauchen. Dahingehend ist Pfizer nur eines von ewiglich vielen Unternehmen, die da mitmischen - das an sich wäre für mich zunächst nichts Besonderes. Immerhin hat die SPD das veröffentlicht - da kenne ich andere Parteien, die so was nicht tun oder aber Spenden bei 9.999 Euro halten und Spender zu diesem Beitrag animieren, damit es keiner Meldung bedarf.

Die Thematik hinsichtlich Karl Lauterbach wurde schon zur Genüge erörtert und in etwa so, wie ich das auch getan hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum wohl? Das nennt sich Lobbyismus.

Die Frage ist

  • wie transparent wird damit umgegangen und
  • wie werden die Einnahmen deklariert

https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/lobbyismus/lobbyismus-auf-parteitagen-das-sind-die-sponsorinnen-der-parteien

Auf fast jedem Parteitag anwesend

Auffällig ist: Einige Aussteller*innen sind auf fast jedem Parteitag vertreten, zum Beispiel:

  • Deutsche Post DHL Group
  • Deutsche Telekom
  • GdW – Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen
  • Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft

Da kann man sich dann seinen Teil denken. Gerade bei den Parteien, die ihre „edlen Spender“ nicht benennen (wollen)

Es ist eigentlich nicht unüblich, dass Parteien gesponsert werden. Nennt sich auch Parteispende. Nur erfährt man das meistens eben nicht so direkt, da Parteispenden erst ab einer gewissen Höhe auch veröffentlicht werden müssen. Gibt da so Parteien, die verdächtig viele Spenden exakt 1€ unter dieser Grenze erhalten.

Ist in dem Fall doch eigentlich nett und transparent, dass die SPD so offen ihren Sponsoren dankt.

Sponsoring oder Spenden sind in den meisten Fällen ein Ausdruck von Dankbarkeit oft auch indirekte Provisionszahlungen.

Warum sponserte Pfizer Parteitag der SPD?

Wer sorgt für den guten Umsatz von Biontech Pfizer indem:

  • eine Impfpflicht für bestimmte Gruppen beschlossen wurde
  • eine Impfpflicht in indirekter Form für die Bevölkerung besteht
  • über eine allgemeine Impfpflicht nachgedacht wird
  • massiv Werbung fürs regelmäßige "impfen" gemacht wird
  • Johnson&Johnson von der Stiko (noch?) nicht von der Stiko für Auffrischungsimpfungen freigegeben ist obwohl die EU Freigabe vorliegt
  • Wer bestellt Unmengen an Bintech Pfizer Impfstoff??
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach 92 Millionen weitere Dosen für das kommende Jahr beschaffen. 80 Millionen BioNTech-Einheiten sollen über EU-Verträge beschafft, weitere zwölf Millionen Dosen direkt eingekauft werden. ( Quelle tagesschau)

80 Millionen BioNTech Einheiten! Was ist mit den vier anderen Herstellern, warum gibt es da keine gleichmäßigere Verteilung??

92 Millionen weitere Dosen bei einer Bevölkerungszahl von 83. Millionen (nicht alle davon können geimpft werden). Wer findet den Fehler?

  • Novavax zwar die EU Zulassung hat aber noch nicht verfügbar ist
  • die Ursache der seit September 21 bestehenden Übersterblichkeit unbekannt ist - nur Covid-19 ist ausgeschlossen
  • die Impfnebenwirkungen nur sehr mangelhaft erfasst werden, meist gar nicht gemeldet (so berichten es zumindest Betroffene)
  • die 7-Tageinzidenzwerte keinen positiven Einfluss der Impfung erkennen lassen
mjutu  29.12.2021, 15:30
Wer bestellt Unmengen an Bintech Pfizer Impfstoff??

Aktuell haben wir weniger BiNTech-Dosen als nachgefragt werden. Darum wurde Modern für das Boostern für über 30 Jährige verordnet.

die Ursache der seit September 21 bestehenden Übersterblichkeit unbekannt ist - nur Covid-19 ist ausgeschlossen

Hast du dafür eine Quellenangabe?

die Impfnebenwirkungen nur sehr mangelhaft erfasst werden, meist gar nicht gemeldet (so berichten es zumindest Betroffene)

Ich habe bei einigen Personen nachgefragt, die das hier im Forum behauptet haben. Keiner von ihnen konnte beantworten, auf welchem Weg sie es genau gemeldet haben und ob sie sich an das PEI oder das örtliche Gesundheitsamt gewendet hatten.

Ich habe persönlich an der Erfassung von Impfauswirkungen bei 25'000 Beschäftigten und Studierenden eines Klinikums mitgewirkt. Das lief ausgesprochen gewissenhaft und ausführlich ab. Die Daten, die wir gemeldet haben, tauchen auch genauso in den Tabellen des PEI auf.

die 7-Tageinzidenzwerte keinen positiven Einfluss der Impfung erkennen lassen

Natürlich nicht, das ist ja auch nicht zu erwarten. Das Ansteckungsgeschehen ist hat viel zu viele verschiedene Einflüsse. Dass gerade die Omikronvariante die Zahl der Neuinfektionen ansteigen lässt, ist längst bekannt.

Einen positiven Einfluss der Impfungen auf die 7-Tages-Inzidenz könnte man nur sehen, wenn man mit den Werten ohne die Impfungen vergleichen könnte. Das ist aber prinzipiell nicht möglich.

Positive Einflüsse sehen wir dagegen bei den schweren Verläufen: Der Großteil der Bevölkerung ist geimpft. Trotzdem sind die meisten Corona-Patienten in den Krankenhäusern ungeimpft.

H2Onrw  29.12.2021, 19:19
@mjutu
Hast du dafür eine Quellenangabe?

https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/bevoelkerung-sterbefaelle.html

Trotzdem sind die meisten Corona-Patienten in den Krankenhäusern ungeimpft.

Um daraus einen Rückschluss zuziehen müssten wir den Grund wissen, warum diese nicht geimpft sind. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, das sich diese Menschen aufgrund ihres Gesundheitszustandes wie z.B. ein zu schwaches Immunsystem nicht impfen lassen konnten / sollten. Das diese dann diejenigen sind die beim Viruskontakt schwerer erkranken ist logisch.

Es gibt keine offizielle Erfassung über die Aufteilung der Covid-19 Patienten und der Patienten mit nur einem posiitven PCR Test ohne Covid-19 Behandlung.

Oft ist die Erfassung und Übertragung des Impfstatus mangelhaft und daher sind teilweise die meisten Patienten mit unbekanntem Status dort.

mjutu  30.12.2021, 17:50
@H2Onrw
die Ursache der seit September 21 bestehenden Übersterblichkeit unbekannt ist - nur Covid-19 ist ausgeschlossen

Die von dir verlinkte Seite belegt diese Aussage nicht. Wieso meinst du, dass Covid-19 ausgeschlossen ist?

Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, das sich diese Menschen aufgrund ihres Gesundheitszustandes wie z.B. ein zu schwaches Immunsystem nicht impfen lassen konnten / sollten. Das diese dann diejenigen sind die beim Viruskontakt schwerer erkranken ist logisch.

Das ist eine reine Spekulation.

Es gibt keine offizielle Erfassung über die Aufteilung der Covid-19 Patienten und der Patienten mit nur einem posiitven PCR Test ohne Covid-19 Behandlung.

Selbstverständlich wird die Zahl der Patienten erfasst, die wegen Corona behandelt werden. Die Zahl der positiven Tests ist auch bekannt. Wenn du eine Aufteilung suchst, musst du nur subtrahieren.

Oft ist die Erfassung und Übertragung des Impfstatus mangelhaft und daher sind teilweise die meisten Patienten mit unbekanntem Status dort.

Wie kommst du zu dieser Ansicht? In das Krankenhaus, in dem ich arbeite, kommt kein Patient und keine Besucher ohne Klärung des Impfstatus rein. Unbekannte Unfallopfer sind sicherlich nicht die Mehrheit.