Warum spielt man das Fingerspiel "der Turm der Wackelt"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi ^^

Ich denke, mit dem Spiel ist bestimmt das Spiel gemeint, bei dem ein Kind eine Faust mit dem Daumen nach oben macht und ein anderes Kind diesen mit der Faust umgreift, etc. Ich bin nicht im pädagogischen Bereich tätig, setze mich aber gerne mit so etwas auseinander. Meine Vermutung:

Fingerspiele haben eine sehr lange Tradition und erfreuen sich großer Beliebtheit, weil sie Koordination bzw. Motorik und sprachliche Fähigkeiten fördern. Bei diesem Spiel vermute ich auch, dass es eine gute Übung für die kleinen Kinder ist, sich darauf einzustellen, wann genau welche Person eine Aufgabe ausführen muss.

"Der Turm der wackelt, der Turm der wackelt, die obere Spitze bricht ab, klipp klapp" bedeutet dem Kind, das mit der Faust an oberster Stelle steht, dass es seine Hand entfernen soll - Aber erst, wenn der Satz vorbei ist und auch wirklich nur das Kind, das die Hand an oberer Stelle hat. Die Kinder müssen sich also auch etwas konzentrieren/beherrschen.

Zudem sind die Fäuste der Kinder aufeinander, was eine Nähe herstellt und die sozialen Fähigkeiten verbessert.

Das alles sind wirklich nur Vermutungen, aber man kann da bestimmt noch besser recherchieren ^^