Wie drehen Kampfpanzer ihren Turm/Geschütz?

3 Antworten

Früher gab es zwei Alternativen: Hydraulisch oder elektrisch.
Nachdem es aber bei Treffern mit Beschädigung von Hydraulikleitungen in mehreren Fällen zu Aerosol-Explosionen mit wegfliegenden Türmen und Verlusten der Besatzungen kam, hat man die hydraulischen Antriebe größtenteils durch elektrische ersetzt. moderne Panzer haben nur noch elektrische Turmantriebe.

Der Turm wird bei den meisten Panzern über einen Elektroantrieb gedreht kombiniert mit etwas Hydraulik.

Eine 360° Drehung dauert je nach Panzer ca. 10Sek. Bei den meisten kann er auch per Hand gedreht werden für den Notfall das es nicht mehr funktioniert.

Die Besatzung sitzt dabei meist unterhalb der Turms und dreht sich nicht mit.

LG

jorgwalter57  24.04.2023, 16:02

Der letzte Satz ist falsch. Der Kommandant, Richtschütze und, falls vorhanden, Ladeschütze sind im Turm und drehen sich mit. Nur der Fahrer sitzt separat vor dem Turm. Anders macht es keinen Sinn.

Wie schon beantwortet erfolgte der Antrieb elektrohydraulisch. Der Hydraulikmotor überträgt die Bewegung auf ein Planetengetriebe welches den sogenannten Turmring, welcher Bestandteil der Wanne ist, dreht.

Der Turm selber ist dabei lediglich mit dem sich drehenden Turmring verbunden, nicht mit der Wanne selber.

Unter dem sichtbaren Teil des Turmes befindet sich der sogenannte Turmkorb welcher tief in Wanne hängt und im welchem die Besatzung, bis auf den Fahrer Platz findet.

Der Kommandant sitzt vorne rechts, der Richtschütze links und leicht versetzt dahinter der Ladeschütze.

Sowohl Kommandant als auch Richtschütze können den Turm mittels Lenkhebel drehen.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Fahrzeug, Mechanik)