Warum spielen nur reiche Leute Golf?

7 Antworten

Dein Klischee stimmt nicht wirklich. Ich war selbst eine Weile in einem Golfklub, das war nicht teurer als mein Fitnessstudio.

Allgemein ist Golf allerdings schon ein wenig kostenintensiv. Das liegt hauptsächlich daran, dass man dafür relativ große Gelände benötigt, die auch mit einigem Aufwand gepflegt werden müssen. Und anders als in anderen Ländern gibt es bei uns keine öffentlichen Golfplätze.

Ansonsten bleibt es dem einzelnen Spieler überlassen, was er in Ausrüstung und Trainerstunden investiert.

Überlege mal wie groß ein Golfplatz ist im Vergleich zu einem Tennisplatz oder Fußballplatz.

Dazu kommt dass der Erhalt eines Golfpltatzes und des perfekten Rasens teuer ist.

Zuletzt ist es auch gewollt, dass Gold ein elitäter Sport bleibt. Viele gehen auch nur zum golfen um die richtigen Kontakte zu treffen, ei Hartz4 Empfänger gehört da sicher nicht dazu.

  • mehr Raum je Spieler
  • mehr Unterhaltskosten je Mitglied
  • künstlich verteuert um elitär zu bleiben

sind wohl die Hauptgründe.

Invictus12  21.04.2020, 20:19

Vollkommener Bullshit.
Das wollen vielleicht Menschen, die nicht Golfen, sondern protzen wollen.

Jüngere Menschen wollen Kontakte knüpfen mit Gleichaltrigen.
Du darfst das nicht so verallgemeinern.

Es spielen nicht nur reiche leute Golf. Vor allem jüngeren Menschen wird entgegenkommen mit deutlich geringeren kosten. So bezahle ich 340€/ Jahr für meine Mitgliedschaft. Also ca 30€/Monat.
Viel weniger kostet ein Mitgliedschaft beim Fitnessstudio auch nicht.
Es ist ein Hammer Sport! Probier es aus.

Kommt sehr darauf an wo. Es gibt auch preiswertere Golfanlagen.

Ich denke das liegt vermehrt daran das die Ausrüstung schon recht teuer. Dazu kommt dann meistens eine jährliche Clubgebühr und je nach Golfclubs ne Platzgebühr. Nichtsdestotrotz gibt es aber auch Clubs für "Normalsterbliche". Und wenn dir Minigolf zu Popelig ist emphele ich dir Adventure Golf. Das macht richtig Spaß.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing