Kann mein Golf Plus Super tanken?

9 Antworten

Kann mein Golf Plus Super tanken?

Nein. Es gibt keinen Golf, der tanken kann.

Ich tanke mit meinem Golf Plus Super Plus

Sofern der Motor dafür ausgelegt ist, ist es sinnvoll, dass du Super Plus tankst. Da du nicht verrätst, um welchen Motor es sich handelt, kann dir Niemand sagen, ob es Super genauso tun würde.

Der Unterschied zwischen Super und Super Plus besteht in der Oktanzahl. Bei Super Plus ist sie höher. Motoren, die entsprechend hoch verdichtet sind, benötigen Super Plus, sonst kommt es zur unkontrollierten Selbstenzündung des Benzins im Motor.

Wird in einem solchen Motor Super verbrannt, erkennt das Motorsteuergerät die drohende Selbstenzündung und verhindert diese durch Veränderung des Zündzeitpunkts. Dadurch sinkt die Motorleistung, was dadurch ausgeglichen werden muss, indem mehr Gas gegeben wird. Ob die geringeren Benzinkosten den höheren Benzinverbrauch aufwiegen, hängt von der Fahrweise ab.

Wird in einem Motor, der für Super ausgelegt ist, Super Plus verbrannt, verändert sich nichts, weil der Motor bereits mit Super den optimalen Zündzeitpunkt bekommt. Hier wäre es rausgeschmissenes Geld, Super Plus zu tanken.

schau in die Betriebsanleitung. Wenn da Super vorgeschrieben ist, dann ist Super Plus rausgeworfenes Geld und Leistungsmäßig kein unterschied!!

Dann schau mal in deine Bedienungsanleitung. Dort sollte stehen, welche Kraftstoffsorte dein Motor verträgt. Denn in deiner Frage ist der Motor Typ nicht genau benannt.

Normales "SUPER" oder "SUPER E10" hat 95 Oktan

"SUPER PLUS" hat 98 Oktan

Der Preis ist zwar höher, aber mit SUPER PLUS verbrauchst du weniger. (Zumindest ist es bei mir so ^^)


Die Oktan Zahl bei Super Plus ist höher. Du kannst aber auch Super tanken.

Mit der gleichen Leistung am Schluss? Auch vom Verbrauch her?

0

Was möchtest Du wissen?