Warum spielen die größten Radiosender Deutschlands fast gar keinen Rap sondern fast ausschließlich Amerikanischen Pop?

10 Antworten

Das liegt an die Zielgruppe. Ich kenne kein Jugendlichen der Radio hört. Die meisten hören ihre Musik auf Spotify oder so. Zu meiner Zeit war es noch anders. Damals war Radio hören cool und es gab im Radio oft sehr nice Songs von 2pac, snoop Dogg, Warren G und Wu tang clan. Long time ago.

Ich komme übrigens auch aus Hessen und wenn ich im Auto unterwegs bin und Lust auf Radio habe, dann schalte ich nur ruf Radio harmony. Ein hoch auf die 80er :)

Weil Rap nicht so massentauglich ist wie Popmusik. Die Radiomusik muss einfach sein, melodisch und anspruchslos damit man es im Hintergrund laufen lassen kann oder mitsingen kann.

Diese anspruchslosigkeit hat Rap nicht. Jedenfalls meistens. Rap ist eher zum zuhören und denken gedacht. Popmusik hingegen hat keinen Wert und muss winfach nett klingen.

Rapmusik verkauft sich eben nicht so gut wie Popmusik, weil Popmusik ein reiner Einheitsbrei ist den sich alle reinprügeln bis ins Nirvana.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Ich denke mal wegen der Zielgruppe! Gibt nicht viele ältere Menschen bzw Leute die Radio hören, welche auf sowas stehen. Sind ja meist ältere oder Familien.

Die meisten jungen Leute haben sich halt an Spotify gewöhnt, da kann man nun mal zu jeder Zeit das hören, was man auch hören will. Im Radio läuft halt alles, auch Dinge auf die man mal kein Bock hat. Deswegen schalten viele von denen das Radio nicht ein, das sorgt dann dafür, dass weil sie nicht einschalten, deren Musik auch nicht abgespielt wird. Quasi eine kleine,,Spirale''

Es gibt regelmässig Umfragen und von daher wissen die Radios, was die Leute hören möchten. Anscheinend kein Deutschrap, ansonsten würden die das ja spielen! :-)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Je mehr Publikum man mit einem Medium unterhalten will, desto weniger Risiko geht man ein. Beim Radio gibt's deswegen Charts und unkritische Inhalte. Manchmal trauen die sich aber im Abendprogramm mehr.