Wieso hat Deutschrap solch einen schlechten Ruf, amerikanischer Rap aber nicht?

10 Antworten

Erstmal glaube ich, dass viele Leute einfach nicht verstehen was auf Englisch gerappt wird was man dann ja auf Deutsch versteht und zweitens sind viele Menschen davon überzeugt dass alles was aus Amerika kommt gaaanz toll ist...

Ja, das vermute ich nämlich auch...

Es ist ähnlich wie beim Sumo-Ringen - in Japan ist es hoch angesehen, mit Deutschen wirkt es nicht "echt". --- Und was das Gestottere "Rap" soll, erschließt sich auch mir nicht.....

Hallo,

wenn man sich jetzt nicht grad extrem mit amerikanischem Rap beschäftigt, dann hört man diesen meistens gar nicht. Dann hört man nur das, was es nach Europa in die Charts geschafft hat und das ist dann meistens nicht so extrem. Es gibt auch gute deutsche Rapper, aber solche wie Haftbefehl,.... versauen das ganze Bild. Ich finde schon, dass es manche gibt die gute Texte haben. Außerdem übersetzt man, ja, jetzt nicht alles beim zu hören und kriegt die vom Inhalt gar nicht mit(das hat nichts mit dumm zu tun!), besonders, wenn schnell gerapt wird. Im Deutschen versteht man dann alles. Ich finde die Texte teilweise ziemlich bedenklich, egal ob in Englisch oder in Deutsch.

Da stimme ich dir natürlich zu!

Aber ich finde es ebenfalls bedenklich, sich ein Urteil zu bilden, obwohl man sich noch nicht einmal richtig mit dem Thema auseinander gesetzt hat... :l

@TheYasukari

Natürlich sollte man sich erst mal ein Bild darüber machen. Ich hab mich früher mit dem Thema auseinander gesetzt. Ich finde aber, dass die Menschen das hören sollten, was ihnen gefällt und wenn sie das mögen, dann sollen sie es sich anhören.

Amerikanischer Rap hat auch eine ganze Zeit gebraucht, um gesellschaftliche Akzeptanz zu finden. Das war genau wie mit Deutschrap heute. Da Deutschrap erst später entstanden ist, hat er das Stadium der Akzeptanz noch nicht so weit durchschritten wie US-Rap. Hinzu kommt natürlich, dass die meisten Deutschen nicht wirklich verstehen, was die US-Rapper von sich geben. Aber ich muss sagen, dass sich das Bild von deutschem Rap in den letzten Jahren sehr gebessert hat, was nicht zuletzt an der Vielfalt, die es mittlerweile in diesem Business gibt, liegt. Allerdings auch an Kollegah, der mit der langen Promo-Phase zum King-Album den Leuten gezeigt hat, dass hinter dem überheblichen Zuhälter auch nur ein normaler Mensch steht. So gut wie niemand mehr hat etwas gegen ihn gesagt im Gegenteil. Die Insider, die Kollegah in die Welt gesetzt hat, hat fast jeder zitiert, das ist überall rumgegangen. Ich glaube wir befinden uns momentan in dieser Zeit des Wandels, in der auch deutscher Rap zu gesellschaftlicher Akzeptanz gelangt.

weil es engliscj ist und keiner versteht