Warum spart der Dark Mode keinen Akku?

5 Antworten

Zum Einstellen der Farbe des Pixels wird ja gleich viel Energie verwendet - solange die Helligkeit sich nicht verändert macht das dann auch nicht viel aus.

Weis nicht,

weiß beseht immerhin aus allen farben, wodurch mehr led's leicheitig eingesetzt werden müssen.
Der Darkmodus spart auch sogut ich weis, aber es wird nicht soooo iel sein

Naja, das Erstellen der Pixel ist ja nicht das Ausschlaggebende,
sondern das Anzeigen.

Einen Pixel überhaupt anzuzeigen verbraucht mehr Strom, als ihn nicht anzuzeigen (-> schwarzer Hintergrund, Pixel aus).

Einen Pixel weiss leuchten zu lassen verbraucht auch mehr Strom, als ihn dunkelblau leuchten zu lassen.

@apophis

Darkmode heißt ja nicht automatisch schwarz, sondern nur das der Blauanteil verringert und der Rotanteil erhöht wird beim Smartphone.

@MrMiles

Vorsicht, Du verwechselst gerade Darkmode mit Blaufilter.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Der Darkmode dient nicht dazu um akku zu sparen...

Er ist dazu da um ein angenehmeres Bild für die Augen zu liefern, da vor allem abends wenn man zum Beispiel im Bett liegt und noch ein wenig am Handy Tippt, die augen nicht von einem extrem hellen Bild gereizt werden...

Wenn du akku sparen willst, kannst du den Energiesparmodus einschalten...

Das der Darkmode keine Energie Spart hat mit der Arbeitsweise des Displays zu tun. Das Display besteht aus zwei Polarisationsfolien zwischen die eine Lade von Flüssigkristallen angeordnet ist. Diese Kristalle reagieren auf ein elektrisches Feld und drehen die Polarisationsebene. Wenn also das Pixel Aktiviert ist dann Blockiert es das Licht. Damit das funktioniert muss das Display von hinten beleuchtet werden. Die Beleuchtung ist immer an, egal ob das Display nun vorwiegend dunkle oder helle Inhalte anzeigt. Es ist zwar möglich bereiche des Bildschirms dunkler zu schalten wenn dort nur Inhalte geringerer Helligkeit gezeigt werden, das macht man aber nur bei recht großen Bildschirmen.

Das Samsung Galaxy S10 hat aber ein OLED, dort leuchtet wirklich jedes Pixel einzeln.

Was Du beschreibst trifft lediglich auf LCD Displays zu.
LED (bzw. OLED Displays arbeiten ganz anders, da wird tatsächlich jeder Pixel einzeln angesteuert/beleuchtet.

Das kommt unter Anderem darauf an was Du mit dem Handy anstellt
und wie dunkel der Darkmode tatsächlich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.